mercedes-vito-2014-hartmann-tuning-14

Mercedes Vito (2014) – gekonnt inszeniert durch Hartmann Tuning

 

Die Konkurrenz schläft nicht, vor allem wenn es um brandneue Fabrikate geht. Das dachte sich auch die Truppe von Hartmann Tuning, als sie eines der ersten Exemplare vom neuen Mercedes Vito in ihre Gefilde nahmen. So formschön wie sich der Daimler Van von Haus aus schon gibt, so hat der Tuner aus Neuss ihm mit der VANSPORTS-Stylinglinie noch eine deutliche Aufwertung verpasst.

Neues Hartmann-Kontrastprogramm für den Mercedes Vito

Geschwollene Optik: Leicht ausstehende Radhäuser passen zum Mercedes Vito

Geschwollene Optik: Leicht ausstehende Radhäuser passen zum Mercedes Vito

Ob Großfamilie, selbständige Handwerker oder vielreisende Camper: Der Mercedes Vito bietet vielen Kunden einen ansprechenden Mehrwert. Mittlerweile ist man in Sachen Design schon soweit, dass die Optik des Vans keinerlei K.O.-Kriterium gegenüber den klassischen PKWs mehr darstellt – im Gegenteil. Die Neuauflage des Mercedes Vito ist jeden Blick wert, und damit auch die von professionellen Tunern. Der aus Neuss stammende Fahrzeugveredeler namens Hartmann Tuning hat sich ebendieser Generation eines Mercedes Vito angenommen und optisch wie technisch ein paar gelungene Updates vorgenommen. Das Augenmerk lag dabei spürbar auf der einem Mercedes gebührenden Verarbeitungsqualität.

Flacher & straffer: Der Frontsplitter sorgt für eine gelungene Optik am Mercedes Vito

Flacher & straffer: Der Frontsplitter sorgt für eine gelungene Optik am Mercedes Vito

Als erster seiner Klasse, bringt Hartmann neuen Wind ins Design des Mercedes Vito: Am Exterieur finden sich neue VP-Spirit-Aerodynamikparts wie beispielsweise ein Frontspoiler, ein Heckspoiler sowie zusätzliche Seitenschweller wieder. Die Teile sind aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) gefertigt, ein Feststoff mit geringer Reißdehnung und hoher Robustheit auch bei hohen Temperaturen. Ferner überzeugen die Anbauten des Mercedes Vito durch ihre geniale Passgenauigkeit sowie den dezent exotischen Kontrast aus brauner Grundlackierung und giftgrünem Überzug. Die um 5 Millimeter geweiteten Radhäuser werden durch 245/40er-Pneus gefüllt, aufgezogen auf ebenfalls sportiven Navik-1-Rädern in 20-Zoll-Dimension.

Knackiges Leistungsupdate auf 224 PS für den Mercedes Vito

Auffälliges Räderwerk: Die Navik-1-Felge kommt in 20-Zoll-Dimension zum Einsatz

Auffälliges Räderwerk: Die Navik-1-Felge kommt in 20-Zoll-Dimension zum Einsatz

Damit der Mercedes Vito aber auch noch etwas satter auf dem Asphalt liegt, verleiht ihm das VANSPORTS-Fahrwerk eine Tieferlegung um 30 Millimeter. Am Heck prangt neben der Spoilereinheit auch ein Chrom-Doppelendrohr in den maßen 88 x 74 Millimeter. Wenn gleich der Mercedes Vito hier als Dieselaner in der Ausführung 119 BLUETEC Tourer angegangen wurde, so steht ihm das Finish an der Heckpartie doch gut zu Gesicht. Anstelle der serienmäßigen 190 Pferde sowie 440 Nm aus dem Vierzylinder-Triebwerk, verfügt der Mercedes Vito nach Hartmann-Kur nun über 224 PS sowie 505 Nm maximales Drehmoment. Verantwortlich dafür zeichnet ein Zusatzsteuergerät in der Motorperipherie.

So antreibend und spaßig die Ausfahrt im neuen Mercedes Vito von Hartmann auch sein mag, im Interieur braucht es ebenfalls das ein oder andere Update. Im Innenraum des Vans finden sich folglich Dekorleisten in Klavierlack-Optik sowie Fußmatten mit Prägung des Tuners. Die Alu-Einstiegsleisten zieren ebenfalls die innere Optik vom Mercedes Vito, gleichermaßen versehen mit dem Hartmann-Logo als Garant für beste Qualitäten. Als Spezialist für Van-Tuning gibt es bei Hartmann im Übrigen auf Anfrage auch weitere Optionen, einen Mercedes Vito zu verschönern…

Fotos: Motor Media

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment