Das kommt wie gerufen: Seit Herbst letzten Jahres hat Audi selbst ein plus-Upgrade für den S8 ins Leben gerufen. Allerdings mit mageren 605 PS, was Tuner MTM offensichtlich nicht gut genug war. Mit dem MTM S8 Talladega R kommt nun eine Camouflage-verzierte Powerlimousine zum Genfer Autosalon.
Ein Audi S8 mit G-POWER-Mentalität
Nein, wir wollen keineswegs falsche Schlüsse ziehen. Doch wer sich und seine Produkte klar im Segment oberhalb der 700 PS-Marke platziert, rückt nunmal (unfreiwillig?) in die Ecke der absoluten Supersportler. Im MTM S8 Talladega R werkelt zwar nach wie vor der 4.0-TFSI, ein Achtender mit Biturbo-Zwangsbeatmung. Von der Serienleistung hat man sich in Wettstetten allerdings weit entfernt.
Ob als Basis der Serien-Audi S8 oder die plus-Version herhalten durfte, bleibt ungewiss. Sicher ist aber: Die technische Aufrüstung zum MTM S8 Talladega R stellt so ziemlich alles vorher Dagewesene in den Schatten. Mit einem saftigen Performance-Update stehen quattromäßig bis zu 802 Pferde galoppierend bereit. Das maximale Drehmoment liegt mit 945 Nm zwar noch im dreistelligen Bereich, zerrt dafür bereits ab 2.250 U/Min mit voller Kraft an den Achsen des Audis.
Verglichen mit dem S8 plus nimmt ihm die MTM-Variante satte 0,7 Zähler beim Kavaliersprint ab (3,1 Sekunden sind eine Ansage). Bis Tempo 200 vergehen im MTM S8 Talladega R weniger als zehn Sekunden und bis zur 300 Km/h-Marke gerade mal eine halbe Minute. Erfreulich gibt sich auch die dehnbare Vmax-Grenze: Tuner MTM spendiert der Powerlimousine einen neuen Spitzenwert von Tempo 350.
Der MTM S8 Talladega R begeistert sogar Walter Röhrl
Glücklicherweise lässt sich das schnelle Biest durch Carbon-Keramik-Bremsen auch spontan wieder zähmen. Versteckt hinter den feinstrebigen Bimoto-Leichtmetallrädern packen die Beißer ebenso kräftig zu wie der gezüchtete V8-Biturbo. Besohlt werden die durchaus eleganten 22-Zöller von Michelin Super Sport-Pneus der Dimension 265/30 ZR22. Und auch die Fahrstabilität bekommt mit dem eher unscheinbaren Aerodynamikpaket ein wichtiges Upgrade zur Seite gestellt.
Wer sich seiner Begeisterung für den MTM S8 Talladega R noch nicht gänzlich sicher ist, wird vom Tuner durch ein frisches Walter Röhrl-Zitat beruhigt: Super Ansprechverhalten, hängt fanatisch am Gas, eine hervorragende und gleichmäßige Kraftentfaltung. Große Scheu dürfte einem höchstens noch die Aufpreisdimension machen: Was in Ingolstadt bereits bei gut 124.000 Euro liegt, kann als MTM S8 Talladega R auch bis an die Marke von 200.00 Euro heran reichen.
Für einen ordentlichen Vorgeschmack kann der Talladega derzeit auf dem Genfer Autosalon in der Schweiz besichtigt werden.
Fotocredit: MTM