Nissan 370Z – die Cabrioversion von PFA Creativ

27. April 2011
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Der Nissan 370Z macht nicht nur als Coupé-Nachfolger des Nissan 350Z eine gute Figur, auch die Cabrioversion des Nissan 370Z kommt gut an. Passend zu den warmen Frühjahrstagen haben sich die Jungs von PFA Creativ ein solches Modell zukommen lassen und weiter aufgewertet. Die kernige V6-Power des Nissan 370Z bleibt dabei zwar konstant, doch optisch und technisch wird das Nissan 370Z Cabrio auf den neuesten Stand gebracht.

Sportlicher Hecktriebler mit Assistenzsystemen

Der Nissan 370Z fährt im Vergleich zu manch anderem japanischen Kompaktsportler mit reinem Heckantrieb. Unter der Haube wurde gegenüber dem Vorgänger Nissan 350Z der etwas gewachsene 3.7-V6-Motorblock eingebaut, welcher ab Werk gut und gerne 331 PS an die Hinterräder des Nissan 370Z liefert. Auch die 366 Newtonmeter Drehmoment können sich im Nissan 370Z durchaus sehen lassen. Um die Sechszylinderkraft gleichermaßen auf den Drehzahlbereich des Nissan 370Z zu verteilen, verfügt das V6-Aggregat über das sogenannte VVEL-System (steht für Variable Valve Event and Lift System). Das VVEL steuert die Verstellung des Ventilhubs und die Ventilsteuerzeiten so, dass ein kontinuierlicher Durchzug im Nissan 370Z ermöglicht wird. Darüber hinaus arbeitet an der Hinterachse des Nissan 370Z ein Sperrdifferenzial namens VLSD (steht für Viscous Limited Slip Differential), um den Schlupf bei Gasfuß möglichst gering zu halten.

Sportliche Bereifung von Hankook und Schmidt Revolution

In Sachen Bereifung hält der Tuner PFA Creativ aus Lennestadt gleich zwei Optionen für den Nissan 370Z (Coupé bzw. Cabrio) bereit. Dabei geht es nicht nur um technische Aufwertung und zugesetzter Qualität in Sachen Räderwerk sondern vor allem auch um die gewisse Überholprestige. Von der Firma Schmidt Revolution kamen formschöne CC-Line-Felgen mit Radinox-Außenbetten für den Nissan 370Z zum Einsatz. Das neue Felgenmodell macht nicht nur eine gute Figur am Nissan 370Z, die besonderen Außenbetten schützen die Felge an sich auch vor aggressiven Einflüssen in der Waschanlage und sonstigem Verkehrsalltag. In der Variante für das Nissan 370Z Coupé wird die Vorderachse mit 245/30 ZR20-Reifen bestückt, auf der Antriebsachse arbeiten wuchtige Pneus im Format 305/25 ZR20. Die sportliche Hankook-Bereifung samt Schmidt Revolution CC-Line-Leichtmetallfelgen schlägt für das Nissan 370Z Coupé mit satten 4.999 Euro zu Buche. Für die Cabriolet-Version des Nissan 370Z kommen sogar 21-Zoll-Räder zum Einsatz. In diesem Falle wird die Vorderachse des Nissan 370Z Cabrio mit 245/30 ZR21-Schlappen, die Hinterachse mit 295/25 ZR21-Pneus bestückt. Der zusätzliche Zoll im Rad erhöht den Aufpreis des Radsatzes für den Nissan 370Z auf stolze 5.999 Euro!

Spurlage und Klangerlebnis kommen im Nissan 370Z nicht zu kurz

Um den imposanten Nissan 370Z als Cabriolet spurlagentechnisch nicht zu kurz kommen zu lassen, hält PFA Creativ über die stolze Beräderung hinaus ein H&R-Gewindefahrwerk bereit. Die Tieferlegung à la H&R schlägt für den Nissan 370Z nochmal mit 1.150 Euro zu Buche. Damit wird der Fahrgast samt Roadster dem Asphalt nochmal ein Stück näher gebracht. Wem auch der Sound im Rücken des Nissan 370Z besonders wichtig ist, bekommt ebenso was auf die Ohren. Eine rundum edelstahl-gefertigte und klappengesteuerte Auspuffanlage sorgt über den kernigen V6-Sound hinaus für die perfekte Klangkulisse im Nissan 370Z. Leider kommen für das akustische Erlebnis nochmal 4.500 Euro Aufpreis hinzu. Dafür steht einer lautstarken sommerlichen Spritztour nichts mehr im Wege!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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