911 Carrera GTS Coupé

Porsche 911 Carrera GTS (Typ 991) – nächster Lückenfüller mit 430 Pferden

8. Oktober 2014
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911 Carrera GTS Coupé

Boosten konnte auch der Porsche 911 Carrera S der 991-Generation, sodass bis zu 430 PS bereitgestellt werden – dank eines exklusiven Leistungskits von Porsche. Wahre Werte werden hingegen – wie so oft geschehen – bei den Nachzüglern der GTS-Versionen geschaffen. Ab November geht somit der Porsche 911 Carrera GTS der aktuellen Generation an den Start, wahlweise als Coupé oder Cabrio sowie mit der Option zwischen Heck- und Allradantrieb.

Fahrspaß serienmäßig im neuen Porsche 911 Carrera GTS

Die Familie vereint: Den  Porsche 911 Carrera GTS gibt es in 4-facher Ausführung

Die Familie vereint: Den Porsche 911 Carrera GTS gibt es in 4-facher Ausführung

Der aktuelle Porsche Boxster GTS rollt mit 340 PS, 408 PS bekam der 997-Carrera für seine GTS-Version spendiert, der Porsche Cayenne II durfte mit 420 PS werkeln und beim Panamera waren es schon 430 PS – jedoch aus einem V8-Aggregat wie beim Zuffenhausener SUV. Der Porsche 911 Carrera GTS für 2014 kann sich also selbst auf die Schulter klopfen: Sein Pferdestall ist in einem 3.8-Liter-Boxermotor beheimatet und bemisst ganze 430 Exemplare für den fortwährenden Antrieb. Dabei gibt es trotz des eher exklusiv wirkenden Kürzels “GTS” noch Wahlmöglichkeiten bei der Anschaffung: Der Porsche 911 Carrera GTS kann als geschlossenes Coupé sowie mit Stoffverdeck bezogenes Cabriolet geordert werden. Zudem bietet der Porsche 911 Carrera GTS nicht nur reinrassiges Sportgefühl mit schiebender Hinterachse, auch als 4-Modell ist die Carrera-Speerspitze mit komfortablem Allradantrieb erhältlich.

Flott und sicher unterwegs mit PDK: Das Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet

Flott und sicher unterwegs mit PDK: Das Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet

Doch mit den verschiedenen Grundvoraussetzungen des Porsche 911 Carrera GTS, ändern sich folglich auch die Sprintzeiten und Grenzwerte für den sportiven Ausritt: Das “einfache” Coupé mit Heckantrieb und Manual-Schaltung verlangt 4,4 Sekunden für die Marke von 100 Km/h, mit dem optionalen Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) sind es hingegen nur 4 Sekunden – dafür sinkt der Topspeed marginal um zwei Zähler auf 304 Km/h. Bei der vergleichbaren Cabriolet-Variante dauert der Kavalierstart gut 0,2 Sekunden länger. Interessant anzumerken ist an dieser Stelle: Selbst mit dem Porsche 911 Carrera 4 GTS kommt man nicht schneller vom Fleck, ist am Ende lediglich etwas weniger ausdauernd beim Topspeed. Porsche verspricht im Übrigen einen den S-Versionen naheliegenden Spritverbrauch beim GTS, sodass dieser bei knapp 10 Litern für Schaltwagen und rund 9 Litern für die PDK-Varianten liegt.

Der Porsche 911 Carrera GTS bringt Dynamik ins Tempo

Offene Nüstern: Der Porsche 911 Carrera GTS mit Allradantrieb

Offene Nüstern: Der Porsche 911 Carrera GTS mit Allradantrieb

Nicht allein die Motorleistung von 430 PS scheint beim Porsche 911 Carrera GTS entscheidend, vor allem das Sport Chrono-Paket sorgt für schlupffreien Sprint (der übrigens gleich aufliegt mit dem des Porsche 911 Carrera S mit Exclusive-Paket). Sein aktives Dämpfersystem namens Porsche Active Suspension Management (PASM) bringt den Porsche 911 Carrera GTS um satte 10 Millimeter dem Erdboden näher, sichtlich gut für den ein oder anderen Trackday. Ebenfalls serienmäßig an Board des neuen GTS sind die Bi-Xenon-Scheinwerfer inklusive Porsche Dynamic Light System (PDLS) für optimale eine Ausleuchtung der Straße sowie die für den GTS-Klang verantwortliche Sportabgasanlage. Letztere mündet am Heck des Porsche 911 Carrera GTS in links- und rechtsbündige schwarz-verchromte Doppelendrohre, optisch eher dem Carrera S als dem GT3 nachempfunden…

Nobles Interieur: Beim Porsche 911 Carrera GTS bestimmten Leder und Alcantara das Bild

Nobles Interieur: Beim Porsche 911 Carrera GTS bestimmten Leder und Alcantara das Bild

Weitere Highlights der äußeren Erscheinung zeigen sich beim Porsche 911 Carrera GTS durch die weit ausgestellten hinteren Radhäuser sowie der folglich breiten Spur. Die matt-schwarz lackierten 20-Zoll-Räder verfügen über einen motorsportlichen Zentralverschluss und füllen die Kästen in Kombination mit den Niederquerschnitt-Pneus gelungen aus. An der Frontpartie sind die GTS-typische Bugverkleidung sowie eine Abdunklung der Bi-Xenon-Lichter charakterisierend für den Porsche 911 Carrera GTS, abgerundet durch GTS-Lufteinlassgitter mit schwarz-lackierten Zierleisten. Im Interieur hingegen bestimmt Alcantara das Bild von Armaturen und dem Mitteltunnel, zudem laden mit Leder bezogene Sportsitze zum Verweilen im Porsche 911 Carrera GTS ein.

Der Porsche 911 Carrera GTS kommt in seinen vier Varianten ab November 2014 zu deutschen Händlern, der Basispreis für das Coupé des heckangetriebenen GTS liegt bei 117.549 Euro.

Fotos: Porsche

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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