Porsche Exclusive: 911 Carrera mit Aerokit Cup

Porsche 911 Carrera S (Typ 991) – Auffrischung für Leistung und Design

11. September 2012
2.331 Views

30 Pferde und aggressive Optik für den neuen 911 Carrera
Die Zuffenhausener geben dem Neugeborenen noch einen Frische-Kick hinterher: Für den Porsche 911 Carrera S werden sowohl Motorleistung wie auch das Design geschärft. Der neue 3.8-Liter-Boxermotor bringt in Serie beim Porsche 911 Carrera S satte 400 PS auf die Waage, ein neues Leistungskit à la Porsche Exclusive bietet einen Zuwachs auf bis zu 430 PS Spitzenleistung an. Neben einer sorgfältigen angepassten Motorsteuerung sind spezielle Zylinderköpfe, eine variable Resonanzanlage sowie ein zusätzlicher Mittenkühler für die performante Arbeitsweise des Porsche 911 Carrera S verantwortlich. Sie sorgen mitunter dafür, dass trotz der gehobenen Leistung der Verbrauch des Porsche 911 Carrera S gleich bleibt.

Durch das blitzschnell schaltende Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) bringen die 430 PS den Porsche 911 Carrera S im Sport-Plus-Modus in nur 4 Sekunden auf Tempo 100 (und damit 0,4 Sekunden schneller als bisher). Der Topspeed steigt ebenfalls auf eine Marke von 306 Km/h beim PDK bzw. 308 Km/h beim manuellen 7-Gang-Schaltgetriebe. Zusätzlich wirkt am Geschehen eine neue Sportabgasanlage mit, welche mit dem bekannten Carrera S Doppelendrohr-Design verbaut wird und durch Verbinden der beiden Abgasstränge die Abgasführung entdrosselt. Folglich entweicht der Heckpartie des Porsche 911 Carrera S der gewohnte kernige Boxermotor-Klang. Mit im Porsche Exclusive-Update ist ebenfalls das Sport Chrono Paket für den Porsche 911 Carrera S, welches eine grandiose Launch Control beinhaltet und ebenso für die überragende Sprintzeit benötigt wird. Wer einen Blick in den Heckmotorraum des Porsche 911 Carrera S wirft, wird ein zusätzliches Styling mit Karboneinlegern und einer titanfarbene Abdeckung des Motorraums vorfinden.

Aerodynamisches Exterieur für den Porsche 911 Carrera S
Nicht nur die Leistung, auch die äußerlich sichtbare Optik soll das Porsche Exclusive-Update im Porsche 911 Carrera S aufwerten. Dabei stehen zwei Designpakete zur Auswahl: Das sogenannte Sport-Design-Paket glänzt durch eine heruntergezogene Bugverkleidung sowie vergrößerte Lufteinlässe im Frontbereich des Porsche 911 Carrera S. Der feste Heckspoiler, wie man ihn seit längerem kennt, trägt dabei stark ausgeprägte ‘Entenbürzel’. Alternativ gibt es als Topvariante das “Aerokit Cup”, welches zusätzlich zum markanten Spoiler einen starren Heckflügel darüber anbringt. Die Frontpartie des Porsche 911 Carrera S bekommt in diesem Falle noch eine spezielle strömungsoptimierte Spoilerlippe samt weiterer Lufteinlässe verpasst. Darüber hinaus können über Porsche Exclusive auch eine Privacy-Verglasung (dunkle Seiten- und Heckscheiben) sowie ein zusätzliches Exterieur-Package mit Anbauteilen in Wagenfarbe geordert werden. Für das Interieur des Porsche 911 Carrera S hält man weitere Aufwertungen mit Karbon- und gebürsteten Aluminium-Applikationen bereit.

Die Pakete sind sowohl für das Porsche 911 Carrera S Coupé wie auch das Porsche 911 Carrera S Cabriolet verfügbar.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment