Audi R8 V10 5.2 von racing one

Audi R8 V10 – racing one kitzelt 610 PS aus dem Supersportler

10. September 2012
3.774 Views

…schließlich hat man ja nichts zu verschenken! Als eigentlicher Eventveranstalter mit Motorsportbezug wagte racing one diesmal ein eigenständiges Projekt mit Umbau zum formvollendeten Sportmobil. Als Basis sollte dabei der Mittelmotor-Renner namens Audi R8 herhalten, natürlich aber die große Version mit V10-Aggregat, 5.2 Litern Hubraum sowie 525 PS Serienleistung.

Technische Aufwertung vom Feinsten für den Audi R8
Dem Motor musste es natürlich als erstes an den Kragen gehen: Folglich bekam der Audi R8 von racing one eine Leistungskur per Hardware-Modifikation und angepasstes Motormapping. Das Ergebnis, bis zu 610 PS aus der 5.2-V10-Maschine, können sich durchaus sehen lassen. Die bisherigen 3,9 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 dürfen folglich in etwa auf die Marke des Audi R8 GT schrumpfen, welcher als absolutes Topmodell im Jahr 2010 mit 560 und reduziertem Leistungsgewicht vorgestellt wurde. Im Topspeed wird der Audi R8 von racing one die 316 Km/h des Serien-V10 toppen ebenfalls leicht toppen. Für ein entsprechendes Klangerlebnis am Heck des Mittelmotorsportlers sorgt eine implantierte Titan-Abgasanlage der Marke Akrapovic. Wie gewohnt arbeitet auch in diesem Schmückstück eine fernbedienbare Klappensteuerung für den richtigen V10-Sound im richtigen Moment.

Für sportlich versierten Kontakt zum Asphalt ist im Audi R8 von racing one ebenfalls gesorgt: Das Fahrwerk besitzt 2-Wege-MDS-Dämpfer und stammt aus dem Hause Bilstein. Das Räderwerk des Audi R8 bedient sich derweil geschwungener Doppelstreben-Felgen mit Audi-Horn sowie Rennstrecken-tauglichen Semi-Slicks. Für die adäquate Verzögerung neben der drastischen Beschleunigung wurden dem Audi R8 Bremsbeläge von Performance Friction Brakes zuteil, obendrein verpasste ihm racing one noch die hauseigene Bremsbelüftung – ganz der Pistenrowdie also. Im Innenraum weiss der Supersportler ebenso durch minimalistisches aber passendes Design und Equipment zu überzeugen: Die Schalensitze des Audi R8 verfügen über 6-Punkt-Gurte, zudem gibt es Versteifungen und ein Feuerlöscher zu Sicherheitszwecken auf der Rennstrecke.

Auffällige Optik mit sanften Tönen
Die Außenhaut des Audi R8 sticht schnell aus der Masse von sonst dunkel lackierten Sportlern heraus. Hier durften die Jungs von CamShaft Hand anlegen und dem Audi R8 V10 von racing one eine giftig grüne Hülle verleihen. Zudem fallen die Voll-LED-Scheinwerfer in der Frontpartie des Audi R8 auf, unter ihnen werden die üppigen Lufteinlässe von rot-gezeichneten Querstreben geprägt. Der altbekannte Singleframe-Grill wird wie gewohnt im Audi R8 V10 gänzlich schwarz gehalten, die breiten Backen wirken dabei erneut Haifischmaul-artig – irgendwie ganz der Alte und doch ein Individual als Umbau von der racing one GmbH.

Wer sich dieses Gefährt in vorgestellter Montur und Ausstattung zulegen möchte, wird einiges berappen müssen: Der Audi R8 V10 von racing one kostet – zusätzlich zum Grundpreis von über 150.000 Euro – weitere 26.000 Euro für den Umbau! Zudem bietet racing one ferner auch Ausflüge auf der Rennstrecke mit dem 610 PS-starken Gefährt an, alternativ auch mit weiteren Supersportlern von Porsche oder Ferrari. Anfragen können dazu über die Internetpräsenz der racing one GmbH gestellt werden.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment