porsche_911_gt3_0031

Facelift für den Porsche GT3

12. Februar 2009
2.842 Views

Nachdem viele 911er die Überarbeitung schon  hinter sich haben steht nun der neue 435 PS starke GT3 ab Mai bei den Händlern.

Sein um 0,2 Liter erhöhter nun 3,8 Liter – Sauger leistet nun 435 PS und somit 20 PS mehr als bisher. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft er in 4,1 Sekunden, Schluss ist erst bei 312 km/h.
Zum ersten Mal gibt es den GT3 nun auch mit ESP, welches sich natürlich ausschalten lässt… und wichtig, bei Porsche ist aus wirklich AUS! Des Weiteren wurden die Bremsen vergrößert und die Lufteinlässe verbessert um den hohen Belastungen stand zu halten. Gegen Aufpreis gibt es natürlich immer noch die Karbon Keramik Bremsanlage die NEU speziell auf den GT3 abgestimmt ist. Ab Herbst soll sogar eine neuartige dynamische Motorlagerung kommen (PADM) „Porsche Driveterain Mount“, die erkennt eine sportliche Fahrweise und verhärtet die üblicherweise elastische Motorlagerung und verbessert somit die Traktion bei der Beschleunigung.
Äußerlich bekommt der neue eine neues Aerodynamikpaket, die Bi-Xenon Scheinwerfer + LED Rückleuchten und Tagfahrlicht.
Neu sind auch die Leichtmetallfelgen mit Zentralverschluss, die mir persönlich nicht ganz so gut gefallen.
Außerdem bietet die Aufpreisliste einen Lift für die Vorderachse, der via Knopfdruck die Front um bis zu 3 Zentimeter anhebt und somit das Überfahren von z.B. steilen Auffahrten erleichtern soll. (Dies ist in meine Augen KEINE Spielerei, sondern ein sinnvolles Gimmick – das KW HLS System lässt grüssen)
Alles in allem ist der GT3 nun schneller, stärker, präziser und natürlich auch teurer. 116.947 Euro kostet der Sportler.

Fotos: Autozeitung

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

Leave A Comment