Cayenne GTS

Porsche Cayenne II GTS Facelift – das SUV in neuer Schärfe

10. November 2014
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Cayenne GTS

Porsche gibt dem gelifteten Design seines erfolgreichen SUVs die alte bösartige Schärfe zurück, welche bei der zweiten Generation bislang etwas zu kurz kam. Neben dem verbesserten Ansehen schwingt auch der Hang zu Effizienz wieder etwas mit, die zwar bei einem 400-PS-Gefährt weniger interessiert, aber dennoch überzeugt. Als aufgefrischter Porsche Cayenne II GTS des Typs 92A überzeugt uns das SUV bisweilen am meisten…

V8-Sauger raus, V6-BiTurbo rein: Das Porsche Cayenne II GTS Facelift

Wuchtige Turbo-Front: Beim Porsche Cayenne II GTS wird nachgeschärft

Wuchtige Turbo-Front: Beim Porsche Cayenne II GTS wird nachgeschärft

Mit Facelifting ersuchen die renommierten Hersteller schon länger, kostengünstig eine vermeintlich neue Generation hervorzubringen. Beim Porsche Cayenne II GTS hingegen funktioniert die “Masche” recht gut, ändert sich letztendlich doch auch was am Antriebsstück. Die bollernde V8-Akustik, welche den Cayenne im SUV-Segment gezeichnet hat wie kaum einen anderen, weicht zugunsten der sich fortschreibenden Downsizing-Strategie einem Sechszylinder-Turboaggregat. Das geschrumpfte Triebwerk kommt dank seiner doppelten Zwangsbeatmung auf 20 Zähler mehr und folglich auf 440 PS sowie ein max. Drehmoment von 600 Nm. In 5,2 Sekunden ist der Porsche Cayenne II GTS somit auf Tempo 100, mit Sport-Chrono-Paket sogar in 5,1. Die 8-Gang-tiptronic S mit Schaltpaddles ist dabei Serie, ebenso eine Start-Stop-Automatik sowie die Segelfunktion.

Turbo statt Sauger: Der Porsche Cayenne II GTS bekommt im Facelift einen V6

Turbo statt Sauger: Der Porsche Cayenne II GTS bekommt im Facelift einen V6

Beachtlich ist auch der Sprung gegenüber des “Vorgängers”, der noch eine halbe Sekunde mehr für den Kavalierstart verlangte. Den zwei wegfallenden Zylindern trotzt der Porsche Cayenne II GTS künftig mit einer serienmäßigen GTS-Abgasanlage, die bis zur Marke von 262 Km/h ihren kernigen Klang entfalten darf. Den durchschnittlichen Verbrauch drückt das Facelift abermals, er soll künftig unter 10-Liter-Schwelle liegen. Sportiv abgestimmt bleibt das SUV dennoch: Die Stahlfedern legen den Porsche Cayenne II GTS gegenüber der Serie um 24 Millimeter tiefer, bei der optionalen Luftfederung sind es hingegen nur 20 Millimeter. Mit der adaptiven Dämpfung wird der Cayenne indes straff durch die Kurven geführt, seine 390- bzw. 358-Millimeter-Bremsscheiben packen nach Bedarf kraftvoll unter den roten Turbo-Sätteln zu.

Markante Designzüge für das Porsche Cayenne II GTS Facelift

Optische Vorzüge: Der Porsche Cayenne II GTS trägt serienmäßig das Sport-Design-Paket

Optische Vorzüge: Der Porsche Cayenne II GTS trägt serienmäßig das Sport-Design-Paket

Eigentlich ist es weiter die Aufgabe des Porsche Cayenne II GTS, die Lücke zwischen S- und Turbo-Version zu schließen – quasi analog zur Beschaffenheit der Carrera-Serie. Optisch hingegen düpiert der GTS fast seine Modellgeschwister, wird ihm doch obligatorisch ein Sport-Design-Paket samt einiger Turbo-Vorzüge mit auf den Weg gegeben. Am Heck sind Schürze und Spoiler stets in Wagenfarbe lackiert, die Endrohre in Schwarz gehalten. Das Bug samt wuchtiger Lufteinlässe erhält der Porsche Cayenne II GTS vom Cayenne Turbo, seine Seitenschweller sowie die Radhäuser sind ausgestellt und geben dem Sportgaranten den nötigen Pfeffer zum PS-Boliden. Kontrastierend schwarze Elemente gibt es ferner bei den Xenon-Innenblenden, den 20-Zoll-RS Spyder-Rädern sowie den abgedunkelten Heckleuchten.

GTS-Schriftzüge gibt es sowohl auf Türen sowie auch bei den Kopfstützen

GTS-Schriftzüge gibt es sowohl auf Türen sowie auch bei den Kopfstützen

Die Seitenlinie weist nun neue GTS-Schriftzüge auf den vorderen Türen auf, ebenfalls wird am Heck dezent auf den Charakter des Porsche Cayenne II GTS hingewiesen. Im Interieur setzt sich der Siegeswille und Kampfgeist des GTS gekonnt fort: Leder-Alcantara-Sportsitze sind in acht Wegen elektrisch justierbar, die Kopfstützen tragen einen GTS-Schriftzug und auch sonstiges Dekor trägt reichlich Alcantara. Für zusätzlichen Kontrast gibt es das optionale Interieur-Paket GTS, das Karmin-Rot oder Rhodium-Silber beim Ziffernblatt, den Ziernähten sowie Schriftzügen und Sicherheitsgurten aufweist. Serienmäßig verfügt der Porsche Cayenne II GTS ferner über die Vierpunkt-LED-Tagfahrlichter, Bi-Xenon-Scheinwerfer und ein Multifunktions-Sportlenkrad.

Am 19. November gibt es für den Porsche Cayenne II GTS die Premiere auf der Los Angeles Auto Show, sein Preis beläuft sich auf satte 98.152 Euro.

Fotos: Porsche

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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