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Porsche Panamera Turbo S Executive – die ewige Speerspitze der Business Class

14. Oktober 2014
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Was bei Audi, BMW und Daimler die L-Versionen von A8, 7er und S-Klasse sind, schimpft sich in Zuffenhausen Executive und gestaltet den Porsche Panamera Turbo S noch einmal sportlicher und luxuriöser. Wer sich auf den Kampf um den endlosen Komfort einlässt, wird zwar knapp 200.000 Euro los, hat dafür aber ein rollendes Wohnzimmer ein der Garage stehen.

Upgrade auf Porsche Panamera Turbo S Executive mit 800 Nm

Formschöner Auftritt: Der Porsche Panamera Turbo S Executive ist die absolute Oberklasse

Formschöner Auftritt: Der Porsche Panamera Turbo S Executive ist die absolute Oberklasse

Ja, so ein Porsche Panamera Turbo S Executive ist sichtlich schon was feines – auch ohne die ergänzende Namensgebung der obersten Klasse. Seit Januar 2014 darf der Luxusliner, der Leistungsdaten eines Audi RS 6 und die Luxuswelt eines Rolls Royce miteinander vereint, in noch stärkerer Ausführung auf die Straße: Der 4.8-Liter-V8-Block samt zweier Turbolader bringt es auf spitzenmäßige 570 PS und 750 Nm Drehmoment, mit Overboost-Funktion sogar auf 800 Nm. Gegenüber dem kleineren Bruder “Turbo” wurden die zusätzlichen Pferde durch neue Turbolader mit größerer Luftverdichtung und einem höheren Einspritzdruck des Kraftstoffs realisiert. Auch ohne Executive schnellt der Porsche Panamera Turbo S so in 3,8 Sekunden auf Tempo 100, grenzwertige 310 Km/h werden als Topspeed Wirklichkeit.

Üppige 20-Zoll 911 Turbo-II-Räder zieren die Achsen des Porsche Panamera Turbo S Executive

Üppige 20-Zoll 911 Turbo-II-Räder zieren die Achsen des Porsche Panamera Turbo S Executive

Sein maximales Drehmoment stellt das V8-Triebwerk zwischen 2.250 und 5.000 U/Min bereit, mit dem Overboost sind daher auch Kraftakte bei mehrfachem Überholen ein leichtes für einen Porsche Panamera Turbo S Executive. Obgleich der Verbrauch laut Hersteller unweit von 10 Litern je 100 Km liegen soll, so macht man sich bei solch einem Gefährt wohl eher Gedanken für den einhergehenden Luxus. Wer zu seinen Geschäftsterminen auch bei Geschwindigkeiten von 250 Km/h relaxt und ungestört anreisen möchte, braucht neben der Leistungsgier eines Porsche Panamera Turbo S auch die ruhige wie gesonnene Fahrweise eines Rolls Royce. Wer rasante Touren zum Kunden bevorzugt, wählt vielleicht gerne die Charakteristika eines Audi RS 6. Wer beides im Wechsel tut, ist wohl beim Porsche Panamera Turbo S Executive genau richtig!

 

Ein rollendes Arbeitszimmer namens Porsche Panamera Turbo S Executive

Purer Luxus: Das Interieur des Porsche Panamera Turbo S Executive gleicht einem Wohnzimmer

Purer Luxus: Das Interieur des Porsche Panamera Turbo S Executive gleicht einem Wohnzimmer

Nicht jeder, der zwei Extreme vertritt und gar in sich vereint, neigt zwischenzeitlich auch zu einer ausgeglichenen Haltung. Ein Sonderfall kommt wohl nicht alle Tage, dachte sich auch Sportwagenhersteller Porsche bei der Idee für einen Panamera Turbo S mit Executive-Upgrade. Die Vorzüge der Turbo S-Version des Panameras bekommen neue Gesichtszüge und einen weiteren Komfortzuwachs, der sich gewaschen hat. Im Interieur herrscht mit Bi-Color-Lederausstattung und Nussbaum-Wurzel-Dekor ein kühles sowie nobles Ambiente, gleichzeitig ist der Sitzkomfort nahezu grenzenlos. Vorne laden 14-fach verstellbare Komfortsitze mit Komfort-Memory-Funktion, Sitzflächenverlängerung und Lordosenstützen zum Verweilen ein, im Fond gibt es beim Porsche Panamera Turbo S Executive 12 Zentimeter mehr Fußraum inklusive elektronischem Sonnenrollo und Seitenairbags. Alle Fahrgäste haben natürlich auch Sitzheizung sowie -belüftung inklusive.

Raumzuwachs im Fond: Der Porsche Panamera Turbo S Executive bietet reichlich Beinfreiheit

Raumzuwachs im Fond: Der Porsche Panamera Turbo S Executive bietet reichlich Beinfreiheit

Insgesamt ist der Porsche Panamera Turbo S Executive um 15 Zentimeter länger im Radstand als die Serie, was die Beinfreiheit im Fond ermöglicht. Besonders komfortabel wird es neben der Luxuslinie des Interieurs auch durch eine Geräusch- und Wärmeschutzverglasung. Zusätzlich bietet eine Privacy-Verglasung mehr Sichtschutz von außen, das Innenraum-Licht-Paket ermöglicht in Kombination mit der großen Mittelkonsole auch die Option auf Büroarbeit für Fondpassagiere. Wer es dann doch etwas sportiver mag, muss die beim Porsche Panamera Turbo S optional verfügbaren adaptiven Sportsitze mit 18-Wege-Verstellung ordern.

Sport Chrono-Paket trifft auf seichte Dämpfung der Karosserie

Gestreckte Dynamik: Beim Porsche Panamera Turbo S Executive wächst der Radstand um satte 15 Zentimeter

Gestreckte Dynamik: Beim Porsche Panamera Turbo S Executive wächst der Radstand um satte 15 Zentimeter

Der Porsche Panamera Turbo S Executive ist nicht nur mit sämtlichen Luxusgütern sondern ebenso mit sportiver Ausstattung und Fahrassistenz vollgestopft. Der Allradantrieb namens Porsche Traction Management (PTM) verteilt die Kräfte auf alle vier Räder, das Sport Chrono-Paket mit Sport- bzw. Sport Plus-Modus agiert sehr knackig und bringt den Porsche Panamera Turbo S Executive in nur 3,8 Sekunden auf Tempo 100 – unter anderem durch eine neue Schaltstrategie der 7-Gang-PDK-Automatik. Gleichzeitig kann der Luxusliner aber durch seine adaptive Luftfederung und die adaptive Dämpferregelung namens Porsche Active Suspension Management (PASM) auch bei hohem Tempo beachtliche Ruhe bewahren. Das Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) bildet dabei die Speerspitze der Fahrwerkseigenschaft: Mit ihm werden Wankbewegungen um Quer- und Längsachse gekonnt kompensiert.

Bei Volllast sowie starker Verzögerung des Porsche Panamera Turbo S Executive kann das PDCC durch Aufbringen eines Gegenmomentes über aktive Stabilisatoren die Karosserie ruhig halten. Seitliche Wankungen in Kurven und bei schnellen Richtungswechseln werden gezielt abgefedert, zudem bietet eine variable Wankmomentenverteilung die Option zur Beeinflussung des Eigenlenkverhaltens. Über die drei Fahrwerksprogramme Komfort, Sport und Sport Plus werden sowohl PDCC, PASM und die Luftfederung in ihren Eigenschaften justiert, um dem Fahrer wahlweise entspannten Komfort oder eher maximale Performance mit straffem Seitenhalt zu bieten. Für das agile Fahrverhalten stehen ferner auch ein Porsche Torque Vectoring (PTV) Plus sowie eine Hinterachs-Quersperre und eine Ceramic Composite Brake (PCCB) zur Verfügung.

Wer die Vorzüge des Porsche Panamera Turbo S Executive mit spezifischer Lackierung, Luxussitzen vorn wie hinten und der edlen Verglasung nicht missen möchte, wird mit 197.041 Euro eine stattliche Summe Geld los. Wem der obere Komfort weniger wichtig erscheint und mit sportiver Auslegung allein zufrieden ist, bekommt mit dem immer noch 180.000 Euro teuren Porsche Panamera Turbo S ebenfalls eine solide Luxusbasis.

Fotos: Porsche

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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