Der neue Volkswagen Polo GTI

VW Polo GTI (6C) – gelifteter Kraftzwerg kommt mit 192 PS

13. Oktober 2014
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Der neue Volkswagen Polo GTI

Vorbei die Zeit des Downsizings? Könnte man beinahe vermuten, wenn man die Entwicklung zum neuen VW Polo GTI 6C verfolgt. Statt des bisherigen 1.4-Liter-TSI-Motors wächst der Hubraum beim gelifteten Kraftzwerg spürbar – und mit ihm auch das maximale Drehmoment. Das dürfte die sportive Autofahrer-Fraktion nicht ganz kühl lassen…

Neuer VW Polo GTI 6C bessert leistungstechnisch nach

Kraftkur für einen Kraftzwerg: Der VW Polo GTI 6C kann nochmal aufatmen

Kraftkur für einen Kraftzwerg: Der VW Polo GTI 6C kann nochmal aufatmen

Äußerlich sieht man es dem VW Polo GTI 6C eigentlich nicht an, dass ihm mehr obliegt als nur ein optisches Lifting. Unter der Haube des Polos fünfter Generation brummt keineswegs mehr ein 1.4-Liter-TSI-Benziner, wie er seit 2010 gerne verbaut wurde, sondern ein deutlich größeres Aggregat – mit Memoiren an frühere Zeiten. Der neue 1.8-TSI-Motor greift den Hubraum des VW Polo 9N3 wieder auf und macht in Sachen Leistungsdaten wichtigen Boden gut: Im VW Polo GTI 6C werden bis zu 192 PS (12 Zähler mehr als beim Vorgänger) sowie besonders markante 320 Nm Drehmoment (70 Zähler mehr) bereitgestellt. Auch wenn er damit nicht unbedingt einen Zacken aus der Krone bricht, so dürfte allein das Drehmoment (zumindest bei manueller Schaltung) für ein druckvolleres Gefühl beim Vortrieb sorgen. Eine elektronische Differenzialsperre (EDS) unterbindet im VW Polo GTI 6C ferner das Untersteuern in Kurven.

Durchzugskraft serienmäßig: Der VW Polo GTI 6C hat mehr Drehmoment als Handschalter

Durchzugskraft serienmäßig: Der VW Polo GTI 6C hat mehr Drehmoment als Handschalter

Mit der neu geschöpften Kraft, kommt der VW Polo GTI 6C in nur 6,7 Sekunden aus dem Stande auf Tempo 100 und erreicht in der Spitze 236 Km/h (zuvor waren es 6,9 Sekunden und 229 Km/h). Die Bestwerte bei Sprint und Durst erreicht der Kompakte maßgeblich durch das 7-Stufen-DSG, welches untere anderem einen durchschnittlichen Verbrauch von nur 5,6 Litern ermöglichen soll. Wer lieber manuell schaltet, bekommt im VW Polo GTI 6C auch ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit leicht schlechteren Sprintwerten und etwas höherem Verbrauch – dafür liegt der Topspeed im Maximum. Ein entscheidender Unterschied: Das DSG bietet nur 250 Nm maximales Drehmoment an, beim Schalt-Polo sind hingegen die 320 Nm möglich – jedoch ohne Einfluss auf die Sprintzeiten.

Optisch ist der VW Polo GTI 6C weiterhin unverwechselbar

Pure Dynamik: Die 17-Zöller und rote Sättel stehen dem VW Polo GTI 6C gut zu Gesicht

Pure Dynamik: Die 17-Zöller und rote Sättel stehen dem VW Polo GTI 6C gut zu Gesicht

Auch ein VW Polo GTI 6C weiß sich optisch zu präsentieren. Die Stoßfänger, der markante Dachkantenspoiler sowie die dezent wuchtigen Seitenschweller kennzeichnen den Flitzer als GTI-Ikone. Das Facelift für den Typ 6C zeigt sich indes nur bei Front- und Heckschürze sowie den Rückleuchten, der Leistungshunger zieht hingegen deutlich weitere Kreise. Die 17-Zoll-Leichtmetallräder sind beim VW Polo GTI 6C ebenso Serie wie rot lackierte Bremssättel, Nebelscheinwerfer in der Frontschürze sowie ein Sportfahrwerk. Wer letzteres noch etwas dynamisieren möchte, bekommt optional das Sport Select-Fahrwerk mit elektronisch verstellbarer Dämpfung dazu. Das enthaltene Sport Performance Kit stimmt beim VW Polo GTI 6C dann auf Wunsch auch das Verhalten von Fahrwerk, Getriebe, Motorakustik sowie Lenkung agiler ab.

Im Interieur alles tutti: Auch der VW Polo GTI 6C geht kein Risiko ein

Im Interieur alles tutti: Auch der VW Polo GTI 6C geht kein Risiko ein

Im Interieur ist auch beim VW Polo GTI 6C alles aufgeräumt und intuitiv bedienbar. Sportsitze mit Hommage an den großen Bruder VW Golf 7 GTI sind ebenso obligatorisch verbaut wie das bekannte Kombiinstrument und ein Sportlenkrad. Beim Infotainment des VW Polo GTI 6C wurde hingegen deutlich nachgebessert: Die drei verfügbaren Ausführungen von einfachem Radio-CD-System bis hin zum Touchscreen-Navi-Paket bieten wahlweise auch die Möglichkeit zur Einbindung von Smartphones sowie derer Dienste und Multimedia-Schnittstellen. Für stabile Telefonate beim VW Polo GTI 6C sorgt indes die Anbindung des Mobiltelefons an die Außenantenne.

In Paris erstmals offiziell vorgestellt, kann der VW Polo GTI 6C bereits vorbestellt werden. Die Ausführung mit der manuellen 6-Gang-Schaltung und höherem Drehmoment beginnt preislich bei 22.275 Euro, für die etwas komfortablere DSG-Variante ruft Volkswagen ab 23.750 Euro auf. Wer weiteres Zubehör wie beispielsweise die neu erhältlichen Voll-LED-Scheinwerfer (970 Euro Aufpreis) ordert oder den VW Polo GTI 6C als Viertürer haben möchte (800 Euro), kann aber auch die 30.000-Euro-Marke knacken.

Fotos: VW MediaServices

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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