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Posaidon RS 850: Der E 63 AMG wird zum Leistungsboliden

3. Dezember 2014
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Wer einmal in einem Mercedes E 63 AMG (mit)fahren durfte, kennt das Gefühl schier endlosen Vortriebs und einer schmackhaften Längsdynamik mit agilem Heckantrieb. In der aktuellen Ausführung darf sich ein E 63 AMG über stattliche 557 PS sowie 720 Nm Drehmoment auf den Hinterrädern (optional auch als 4MATIC) freuen – das genügt für einen Kavalierstart in nur 4,2 Sekunden. Dennoch schien diese Ausbeute dem Team von Tuner Posaidon aus Neuwied nicht zu reichen, sodass der Posaidon RS 850 ins Leben gerufen werden musste…

Der Posaidon RS 850 bringt 853 PS auf die Räder

Sieht eigentlich zu brav für einen Posaidon RS 850 aus

Sieht eigentlich zu brav für einen Posaidon RS 850 aus

Im Zweifelsfall gilt immer noch der Satz: Es geht nichts über Hubraum – außer noch mehr Hubraum. Da ist der Mercedes E 63 AMG mit einem 5.5-V8-BiTurbo zwar schon ganz gut bedient, aber warum nicht nochmal knapp 300 Pferde zusätzlich in den Stall packen? Der Posaidon RS 850 vom gleichnamigen Tuner soll diese Idee Wirklichkeit werden lassen, jedoch ohne dabei das Achtender-Triebwerk im Wesentlichen auszubauen. Vielmehr hat es das Posaidon-Team auf die Turbolader des E 63 abgesehen, denen es zuallererst an den Kragen ging: Zwei Upgrade-Turbos erhielten umgehend Einzug in die Motorlandschaft des AMG-Businessliners, dazu kamen eine neue Ladeluftkühlung sowie optimierte Ansaugwege für den BiTurbo.

Leistungskur für den V8-BiTurbo des E 63 AMG

Leistungskur für den V8-BiTurbo des E 63 AMG

Das Triebwerk des Posaidon RS 850 an sich in Gang gebracht, wurde auch am Abgassystem des Sterns gewerkelt. Turbo-Downpipes, Rennsport-Katalysatoren sowie eine neue Klappensteuerung ersetzten somit das serienmäßige System, was nicht zuletzt auch den genussvollen V8-Sound unterstreicht. Summa summarum erfährt der frühere E 63-Bolide eine Spitzenleistung von sagenhaften 853 PS (296 Einheiten mehr als die Serie), sein Drehmoment korrigiert sich von bislang 720 auf noch mächtigere 1.300 Nm. Wohlgemerkt: Die Entfaltung ergießt sich gänzlich über die Hinterräder, die beim Posaidon RS 850 nun ganze Arbeit leisten müssen.

Video: Der Mercedes E 63 AMG S W212 im Fahrbericht

Gefürchteter Porscheschreck kann auch gezähmt werden

Verstärkung für Getriebe und Hinterachse: Der Posaidon RS 850 ist fast schon zu gewaltig

Verstärkung für Getriebe und Hinterachse: Der Posaidon RS 850 ist fast schon zu gewaltig

Und damit die wuchtigen Kräfte und Momente auch kein Unheil im Antriebsstrang des Posaidon RS 850 anrichten, hat man sich beim Tuner ebenfalls dem Getriebe und der Hinterachse gewidmet. Weitere Optimierungsmaßnahmen sollen dazu führen, dass das Material den gewachsenen Belastungen längerfristig standhält. Immerhin beläuft sich der Topspeed des PS-Ganoven jetzt auf satte 345 Km/h, die ferner auch noch elektronisch begrenzt werden mussten. Die neue Sprintzeit für die Tempo-100-Marke ist bislang nicht preisgegeben worden, dürfte rechnerisch betrachtet aber bei etwa 3,5 Sekunden liegen – als 4MATIC wären wohl gut 3 Sekunden möglich.

Wer in seinem Mercedes E 63 AMG keinem ganzen Posaidon RS 850 Einzug gewähren möchte, bekommt auch kleinere Ausbaustufen der Motorleistung angeboten. Sämtliche M157-BiTurbo-Motoren der aktuellen 63er-AMG-Modelle können ebenfalls mit “nur” 630 sowie auch 749 PS-Paketen bestückt werden. Weitere Kundenwünsche und Anregungen können indes direkt über die eigene Webseite an den Tuner Posaidon gerichtet werden.

Fotocredit: Posaidon

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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