bmw-m4-coupe-f82-leightweight-top

BMW LW M4 Coupé (F82): Neue Leichtigkeit für den Leistungssportler

3. Dezember 2014
3.473 Views

bmw-m4-coupe-f82-leightweight-top

Achja, was durften sich die BMW-Bosse nicht alles anhören, als sie beschlossen die sportlicheren Silhouetten des renommierten BMW 3er in eine eigene Modellreihe zu überführen. Derweil hat sich der “neue” BMW 4er bei den Fans des Propeller-Emblems aber längst einen Stein im Brett gesichert, überzeugt er doch dank seiner durchweg sportiven Fahrleistungen. Wer den nicht unbedingt schlanken Sportler etwas auf Diät setzen will, bekommt bei der Firma Leightweight Auspuffanlagen aus Mittenaar mit dem BMW LW M4 die richtigen Zutaten…

Neue Kräfte für den BMW LW M4

Zügig unterwegs: Der BMW LW M4 bekommt 520 PS unter die Haube

Zügig unterwegs: Der BMW LW M4 bekommt 520 PS unter die Haube

Ab Werk läuft der M4 mit einem 3.0-Liter-R6-TwinTurbo vom Band. Seine 431 PS sowie 550 Nm Drehmoment auf der Hinterachse sind beachtlich, nicht zuletzt weil sie den Neuling in 4,1 Sekunden aus dem Stande auf Tempo 100 bringen. Wer es schneller mag und gerne die Querdynamik auf Rennstrecken wie der Nordschleife testet, freut sich bekanntermaßen auch über Mehrleistung im Aggregat: Als BMW LW M4 hat sich der hessische Tuner Leightweight (eigentlich bekannt für seine Titanabgasanlagen) ein neues Projekt an Land gezogen, das kurzerhand zu einem 520 PS-starken Coupé wurde und vermutlich klar unterhalb der 4-Sekunden-Marke den Kavalierstart bewältigt.

Formschönes Räderwerk: Die BBS-Felgen stehen dem BMW LW M4 gut zu Gesicht

Formschönes Räderwerk: Die BBS-Felgen stehen dem BMW LW M4 gut zu Gesicht

Mit seinen ebenbürtigen 650 Nm Drehmoment wächst auch dieser Wert adäquat zur Spitzenleistung, von einer Anhebung des Topspeeds spricht man seitens Leightweight aber nicht (dieser liegt serienmäßig bei 250 Km/h bzw. 280 Km/h mit M Driver’s Package). Für den benötigten Halt auf der Straße, gibt es am BMW LW M4 besonders gut haftende Michelin PilotSport Cup 2-Pneus – vorn in den Abmessungen 265/35 R19 bzw. hinten als 285/35 R19-Maße. Ergänzt wird die Kombination aus Highend-Pneus und BBS RI-D Leichtmetallrädern durch ein Bilstein Clubsport-Fahrwerk, das sich bestens für den Einbau in einem Tracktool eignet. Als durchweg agiler Hecktriebler, dürfte dem BMW LW M4 und einem ultimativen Fahrspaß somit nichts mehr im Wege stehen.

Video: Den BMW M4 auf dem Track erleben

Diät-Paket von der Lightweight-Crew

Neue Anbauten sowie eine Titan-Abgasanlage sollen Gewicht einsparen

Neue Anbauten sowie eine Titan-Abgasanlage sollen Gewicht einsparen

Doch nicht die Leistung allein soll das gelungene Bild des BMW LW M4 bestimmen, vor allem die gewichtsreduzierten Bauteile machen den Bayer zu einem echten Leistungssportler. An der Frontpartie kommt ein neues Frontspoilerschwert zum Einsatz, wahlweise aus Sichtcarbon oder PE. Hinten prangt ein nicht zu übersehender Carbon-Heckflügel am BMW LW M4, der sich stufenlos einstellen lässt. Das Highlight beläuft sich aber eindeutig auf die Leightweight-Titan-Abgasanlage samt Klappensteuerung, welche in zwei Doppelendrohren an der Heckschürze mündet und optional auch als Edelstahlversion erhältlich ist. Abgerundet wird die Diät des M4 durch eine ebenfalls leichtere hauseigene Bremsanlage mit 4-Kolben-Sätteln und Endless-Belägen.

Ein Ausblick geben die weiteren Planungen, die den BMW LW M4 noch weiter in Richtung Clubsport schärfen dürften: Dabei sollen ein Überrollkäfig sowie 6-Punkt-Gurte die Sicherheit im Leistungssportler maßgeblich erhöhen. Das vordere Spoilerschwert soll als Version mit nachträglicher Einstellmöglichkeit kommen, ein Carbon-Heckdiffusor verschönert abermals Heckpartie und Aerodynamik und eine zusätzliche Carbon-Abrisskante darf dem Kofferraumdeckel ein neues Finish verleihen. Für noch bessere Strömungsverhältnisse ist darüber hinaus auch ein geschlossener Unterboden für den BMW LW M4 geplant. Bisweilen beläuft sich der Preis für den M4 inklusive genannter Lightweight-Umbauten auf 89.000 Euro.

 Fotocredit: J. Miranda

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment