VW Golf R – Wimmer RS verleiht dem “Red Devil” Flügel mit 478 PS

28. September 2010
3.972 Views

Das Projekt “Red Devil V” ist bei Wimmer RS aus Solingen zu einem erfolgreichen Ende gekommen. An den Winter ist bei den Tunerjungs aus dem Bergischen Land kaum zu denken, hier quietschen noch feucht fröhlich die Reifen, wenn Thorsten Wimmer und sein Team den frisierten VW Golf R an seine Leistungsgrenzen bringen. Eigentlich wird nach der umfangreichen Leistungskur auch lieber vom “Red Devil” gehttps://www.tuning-stories.de/wp-admin/post.php?post=5936&action=edit&message=9sprochen, denn an reiner Golf R-Technik ist im Motorraum vieles den Spezialteilen zum Opfer gefallen…

Der schnelle und zugleich standfeste VW Golf R aka Dirt Devil beweist dank Wimmer RS mal wieder alles, was möglich ist. Nach unzähligen Umbauten unter der Haube und sämtlicher Abgaskomponenten bricht der VW Golf R von Wimmer alle Rekorde auf dem Prüfstand: Unglaubliche 478 PS und 610 Newtonmeter (Serie: 270 PS und 310 Nm) werden aus der 2.0-TFSI-Maschine rausgekitzelt, wie es scheint sind sämtliche Pferde sogar ausschließlich für die Frontachse bestimmt. Eigentlich etwas zuviel des Guten, da ein häufiges Einsetzen von ASR und ESP vorprogrammiert sein dürfte – aber die Jungs von Wimmer RS haben mitgedacht und unzähliges Spezialequipment in ihre VW Golf R-Umbauten einfließen lassen.

Die TFSI-Einheit wurde umgebaut sowie eine hauseigene Motorelektronik dem Vierzylinder eingepflanzt. Der VW Golf R erhielt zudem einen Umbau des Turboladers und Krümmers, neue Einspritzdüsen, dazu spezielle Pleuel, Zylinderköpfe und Schmiedekolben. Ein neues Ansaugrohr sorgt in Verbindung mit dem Ansaugluftsystem und großem Ladeluftkühler für reichlich Sauerstoffzufuhr. Auch das Öl des VW Golf R-Motors erfährt einige Neuheiten, hier gab es einen zusätzlichen Ölkühler sowie eine neue Ölpumpe und eine zusätzliche zweite Vorförderpumpe. Abgerundet wird das Motorumbaupaket für den VW Golf R aka Red Devil durch scharfe Sportnockenwellen, eine neuen Rennsportkupplung von Sachs sowie eine gänzlich handgefertigen Sportabgasanlage aus Edelstahl samt 100-Zeller-Sportkatalysator und 84 Millimetern Rohrquerschnitt! Na wenn das mal nicht ein riesiger Fahrspaß ist mit dem “Red Devil”!

Bestens für die Rennpiste gerüstet, hat sich Wimmer RS aber auf ein wenig Einhalt bei der Höchstgeschwindigkeit eingelassen: Der VW Golf R mit seinen 478 PS rennt bis zu 291 Km/h, danach klingt sich die elektronische Abriegelung ein. Dennoch eine Spitzenleistung, gerade mal 3 Kilogramm kommen auf 1 PS im Red Devil. Zusätzlich bietet Wimmer für sein VW Golf R-Projekt auch neue Federsätze und Gewindefahrwerke für eine verbesserte Straßenlage an, neben einer Absenkung des Fahrzeugs zeigt sich dadurch besonders der sportliche Touch des VW Golf R von Wimmer RS.

Auch an die Verzögerung wurde beim Red Devil gedacht: Hier bietet der Tuner Hochleistungsbremsen an, die alle vier Reifen in Grund und Boden ziehen sollen – wenn der Fahrer es wünscht! So ergeben sich entgegen der Serienausstattung deutlich bessere Verzögerungswerte (was in Anbetracht der 478 PS auch sinnvoll sein wird) und eine Garantie zum sportlichen Fahrspaß. Dennoch wird das Red Devil-Projekt nicht nur für die Nordschleife, sondern bestimmt auch im Alltag eine gute Figur machen. Wer neben seinem sommerlichen Cabriolet oder Coupé also noch Bedarf sieht, wird mit einem VW Golf R bei Wimmer RS mit Sicherheit fündig.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment