VÄTH SLS – Daimlers Flügeltürer in schneidiger Perfektion

29. Juni 2011
2.919 Views

Auch wenn sich Daimler bereits alle Mühe gegeben hat, den Flügeltürer Mercedes SLS AMG möglichst exklusiv zu gestalten, so bleibt doch immer noch etwas Spielraum für Verbesserung und Erweiterungen über. Die Tuningfirma VÄTH aus Hösbach (Aschaffenburg) hielt bereits ein Tuningkit namens V63S bereit und nutze es für die Umwandlung zum neuen VÄTH SLS.

VÄTHs Tuningkit V63S schafft Raum für Leistung

Von Haus aus hat Mercedes den Mercedes SLS AMG mit einem potenten 6.3-V8-Motor ausgestattet, welcher in Serie 571 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment leistet. Im Kit des VÄTH SLS enthalten waren dafür die Optimierung der Motorelektronik sowie eine neue Abgasanlage für höchste Ansprüche. So wurde das Motormanagement des zuvor als Mercedes SLS AMG betitelten Supersportlers neu programmiert und mit speziellen Kennfeldern für Zündung und Einspritzung versehen. Die Leistung des VÄTH SLS stieg dabei auf satte 650 PS und 680 Newtonmeter bei 5.800 U/Min. Die bisherige Standardsprintzeit von 3,8 Sekunden verkürzt sich daduch um zwei Zehntel Zähler. Auch die Höchstgeschwindigkeit des VÄTH SLS findet einen deutlichen Zuwachs: Die zuvor möglichen 317 Km/h schreiten soweit voran, dass für den VÄTH SLS eine elektronische Begrenzung bei der Marke 330 Km/h eingeführt wurde. Obendrein sorgt auch die Hochleistungsabgasanlage des VÄTH SLS für gute Leistungsverwertung. Die pneumatische Klappensteuerung lässt den VÄTH SLS-Fahrer aus dem Cockpit heraus entscheiden, ob es sportlich dezent oder kernig und laut am Heck ertönen soll…

Maßgeblich verbesserte Handlingeigenschaften im VÄTH SLS

Um dem angriffslustigen V8-Aggregat und seinen nunmehr 615 PS und 680 Newtonmeter Drehmoment Einhalt zu gebieten, bedurfte es einer Bremsanlage mit hoher Performance. Mit dabei sind geschlitzte Bremsscheiben im VÄTH SLS sowie spezielle VÄTH Bremsbeläge und Stahlflexleitungen, um kraftvoll zupacken zu können. Zur weiteren Umsetzung der Leistung und Fahrdynamik im VÄTH SLS sorgen sportliche Breitreifen mit dem neuen dreiteiligen VÄTH Schmiederad. Der Radsatz für den VÄTH SLS besteht vorne aus 265/30 ZR20-Pneus, an der angetriebenen Hinterachse des VÄTH SLS befinden sich 315/25 ZR20-Reifen. Der Felgenstern des VÄTH Schmiederads kann für den VÄTH SLS standardmäßig in Titangrau oder anderen Farben auf Wunsch lackiert werden.

Zur genügsamen Federung kauft man sich vielleicht lieber ein weniger sportliches Gefährt. Dennoch hat das Fahrwerk im VÄTH SLS durchaus komfortable Fahreigenschaften. Optische sowie fahrdynamische Vorzüge zeigen sich am VÄTH SLS durch die vorgenommene Tieferlegung um 25 Millimeter. VÄTH verspricht beim VÄTH SLS indes sportlich agiles aber vor allem sicheres Kurvenhandling. Zur modernen Art des Tunings klingt der Einsatz von Karbonbauteilen mittlerweile fast schon obligatorisch, doch werden solche oftmals mehr zu optischen als zu technisch wertvollen Zwecken genutzt. Beim VÄTH SLS sollte vor allem letzteres der Fall sein, zumal das von VÄTH entwickelte Aerodynamikpaket maßgeblich aus dem besonders leichten Kohlefaserverbundstoff besteht.

Stabilität und Traktion standen bei der Entwicklung der VÄTH SLS-Aerodynamik besonders im Vordergrund, dennoch wirkt im Nachhinein alles dezent und stilvoll getreu dem ursprünglichen SLS AMG-Charakter. Der neue Frontspoiler des VÄTH SLS hat eine integrierte Lippe, um bei hoher Fahrgeschwindigkeit den Anpressdruck der Karosserie zu erhöhen. Im Ausgleich besitzt die Heckklappe des VÄTH SLS einen Spoiler mit Abrisskante, um auch hier den Abtrieb zu erhöhen. Die Seitenschweller entlang der VÄTH SLS-Linie sorgen indes dafür, dass die vorbeiströmende Luft eine Kühlfunktion für die hinteren Bremsscheiben entwickelt.

Originalgetreues Interieur mit dezenter VÄTH-Handschrift

Ein Blick auf das sportive Lederlenkrad zeigt Optionen, mit zusätzlichen Applikationen in Karbon oder Echtholz ausgestattet zu werden. Das Tachometer des VÄTH SLS verrät derweil, dass sich unter der Haube und im V8-Block etwas getan hat – es wurde dekadent auf die Marke von 400 Km/h ausgeweitet. Abgerundet wird der Innenraum des VÄTH SLS durch strapazierfähige schwarze Fußmatten mit eingesticktem VÄTH-Logo. Als Creme de la Creme bietet VÄTH auch einen Lederbezug für die Zuziehgriffe im VÄTH SLS.

Alles in allem kostet das umfangreiche Update auf den VÄTH SLS stolze 32.670 Euro extra. Der Grundpreis für den Mercedes SLS AMG liegt ohnehin schon bei knappen 180.000 Euro!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment