vw_golf_5_o.ct_oberscheider_top

VW Golf 5 GTI – mobiles Kraftpaket von O.CT Oberscheider mit 365 PS

25. März 2013
4.291 Views

vw_golf_5_o.ct_oberscheider_top

Wo ein GTI bereits sein Jubiläumswerk verrichtet, ist der zugehörige Automobiltuner oftmals nicht weit: Aus den Gefilden der österreichischen und schweizerischen Umgebung erhebt sich einmal mehr die Kunst von O.CT Oberscheider Tuning. Mit ihrem bisher renommierten Potenzial zu Veredelung hat es auch diesmal wieder geklappt, und zwar mit einem VW Golf 5 GTI Edition 30!

Kraftvolle Leistungsstufen für mehr Vorschub
vw_golf_5_o.ct_oberscheider_01Mittlerweile zählt ein Golf 5 GTI mit 30stem Jubiläumspaket, der im Jahr 2006 das Licht des Automobilmarktes erblickte, knapp 7 Jahre Existensberechtigung. Als eine weitere Sonderedition des VW Golf GTI konnte er ab Werk mit 230 PS aus seinem 2.0-Turbobenziner mehrfach glänzen, mit dem VW Golf 6 GTI kam dann kürzlich die Edition 35 auf die Straße. Doch nicht nur als alleiniges Jubiläumsgefährt zeigte sich der VW Golf GTI bisher von seiner guten Seite, auch in puncto Leistungsupdates gibt es immer wieder neue Meldungen. So hat sich die Firma O.CT Oberscheider Tuning aus der Region südlich von Deutschland dazu entschlossen, dem VW Golf 5 GTI Edition 30 weitere Kräfte zu entlocken.

Mit gekonnten und gezielten Eingriffen, vor allem in der Motorelektronik, wurden dem VW Golf GTI von O.CT bereits im Serienportfolio bis zu drei Leistungsstufen mit maximal 315 PS entlockt. Doch das sollte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein: Für eine mächtigere und kraftvollere Lösung begeisterte sich das Ingenieursteam umgehend und baute die bisherige Stufe 3 der Leistungsoptimierung weiter aus. Diese beinhaltete beim VW Golf GTI eine Neuprogrammierung der Fahrzeugelektronik auf Basis der Stufe 3-Software sowie ein Umbau des Luftansaugssystems samt Ladeluftkühler. Mit dem Intake-System aus Motorsportkreisen, den speziellen Zündkerzen sowie der optimierten Einspritzanlage konnten dem aus dem Audi S3 entnommenen 2.0-TFSI-Triebwerk stolze 365 PS und noch erstaunlichere 500 Newtonmeter Drehmoment entlockt werden.

Kerniger Sound und straffe Spurlage im VW Golf GTI
vw_golf_5_o.ct_oberscheider_03Doch mit der Leistungsentfaltung war es den Jungs von O.CT noch nicht genug: Der VW Golf GTI sollte als Krönung auch die entsprechende akustische Kulisse mitbringen. Durch eine klanggewaltige 76-Millimeter-Racing-Abgasanlage, welche ohne Mitteltopf ab Turbo verbaut wird, werden dem VW Golf GTI nicht nur die letzten Pferde sondern ebenfalls ein kerniges Klangerlebnis entlockt. Das in die Heckschürze integrierte Doppelendrohr ragt dabei ein Stück weit aus der Karosserie heraus und schindet sowohl optisch wie auch akustisch Eindruck. Für weitere Highlights (jedoch unter der Motorhaube) gibt es für den VW Golf GTI noch Carbonabdeckungen für Batterie und Motor. Ein hauseigenes O.CT-Gewindefahrwerk V3 sorgt zudem für kurvenreichen Fahrspaß, nicht nur auf öffentlichen Straßen.

Fotos: O.CT Oberscheider Tuning

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment