vw_golf_r_schwaben_folia_top

VW Golf R – Kraftpaket von SchwabenFolia mit 330 Pferden

29. April 2013
6.898 Views

vw_golf_r_schwaben_folia_top

Wer die sportliche Riege der Kompaktwagen zu schätzen weiß, kommt am VW Golf R selten vorbei. Wenngleich er nicht ganz günstig zu erstehen ist, so bringt der Allradler mit seinem eher smarten 2.0-TFSI-Aggregat doch regen Fahrspaß auf dem Asphalt. Trotz des gegenüber seinem Vorgänger VW Golf R32 drastisch reduzierten Hubraums, bringt der Wolfsburger 270 PS und 350 Newtonmeter auf seine vier Räder – mit einem Tuningpaket à la SchwabenFolia sogar noch ein wenig mehr!

Technische Aufrüstung für mehr Vortrieb und Audienz
vw_golf_r_schwaben_folia_12Der Tuner SchwabenFolia aus Korntal-Münchingen nahe Stuttgart hat sich von den bereits gut gedeihten Leistungswerten des VW Golf R keineswegs beirren lassen und ein solches Exemplar in die eigenen Gefilde geholt. Eine Leistungssteigerung brachte nach kurzer Zeit moderate 330 PS und damit 60 Zähler mehr aus dem Reihenvierzylinder. Verantwortlich hierfür zeichnet ein obligatorisches Softwareupdate sowie eine handgefertigte Sportabgasanlage aus dem Hause F-Town Streetmachines, welche mit einem 90-Millimeter-Rohr ab Turbo bestückt ist. Am Endstück dieser prächtigen Anlage wurden zudem zwei Capristo-Abgasklappen installiert, die beim VW Golf R über die Multifunktionsanzeige (MFA) XP angesteuert werden können. Aufgrund der eindrucksvollen Leistungsentfaltung und des mit 130 dB nicht unerheblichen Gebrülls am Heck des VW Golf R wurde die Sportabgasanlage “Atomic Warbird” genannt. Die Endrohre wurden zudem elegant in die Heckschürze des Kompaktsportlers mit integriert, allerdings wirkt der darüber stehende Spruch “Louder Than Your Mum Last Night” etwas überheblich…

Straffere Spurlage für den vollfolierten VW Golf R von SchwabenFolia
vw_golf_r_schwaben_folia_03Doch wie so oft zählt beim VW Golf R nicht allein die Leistung unter der Haube, ebenfalls machte man sich bei SchwabenFolia Gedanken um den notwendigen Grip auf der Piste sowie die optische Wirkung. Sein adaptives Fahrwerk mit DCC-Funktion wurde durch die Jungs von SchwabenFolia zusätzlich um ein H&R-Tieferlegungskit erweitert, was den VW Golf R nun noch satter auf der Straße stehen lässt. Die Rad-Reifen-Kombination bildet zudem einen optimalen Füllgrad der Radkästen: Ringsum rollt der VW Golf R auf Dunlop-Pneus des Formats 235/35 R19, als Leichtmetallräder kommen dabei elegante BBS CH-Felgen mit einer Pulverbeschichtung in Dormant Fire Red Highgloss zum Einsatz.

Während Leistungswerte und Bereifung ihr volles Werk am VW Golf R verrichten, so sorgt rundum die Karosserie des Wolfsburger eine Komplettfolierung für Aufsehen. Die Folie der Firma PWF (Platinum Wrapping Film) wurde im Farbtyp Urban Taupe Matt Metallic aufgezogen und sorgt als anthrazit-farbene Außenhaut mit ergänzendem Seitenstreifen in Felgenfarbe für originelle Kontrasteffekte. Preise hierzu und allen weiteren Umbauten können bei SchwabenFolia angefragt werden.

Fotos: Miranda Media

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment