VW Golf R mit Tuningpaket von Sport-Wheels dreht richtig auf

29. August 2012
4.669 Views

Es klingt nicht mehr sonderlich gesund, aber er rennt: Der VW Golf R von Sport-Wheels bringt einige Gimmicks mit, die von höchster Qualität zeugen und auch deshalb zur grandiosen Leistungssteigerung verholfen haben. Dennoch könnte man vorweg einmal die Lebensdauer der 2.0-TSI-Maschine in Frage stellen, die ja in Serie des VW Golf R ohnehin schon 270 PS und 350 Nm leistet. Doch damit nicht genug, die Jungs von Sport-Wheels wollten einfach mehr.

Gesagt, getan – dem Rennsportfeeling im VW Golf R fehlt es nach dem Sport-Wheels-Update eigentlich an nichts mehr. Dank einer umfangreich modifzierten Steuerelektronik des TSI-Aggregats (799 €) sowie der individuellen handgefertigten Abgasanlage aus Edelstahl samt Downpipe und zwei Carbon-ummantelten 83 Millimeter Endrohren (ca. 2.000 €) gibt der VW Golf R von Sport-Wheels jetzt richtig Gas. Die Leistungskur hat dem VW Golf R satte 60 Extra-PS und 100 Newtonmeter mehr Drehmoment verschafft. Ergo: Ein VW Golf R mit edler Optik und 330 PS auf der Frontachse!

Auch die Straßenlage darf sich beim Tuningupdate aus Hürth (Köln) freuen: Als Fahrwerksoption hält Sport-Wheels neue Tieferlegungsfedern und ein sportliches Gewindefahrwerk von KW der Variante 3 Inox-Line bereit. Im VW Golf R können somit Zug- und Druckstufe stufenlos justiert werden, für noch mehr angepassten Komfort bzw. Kurvenbiss. Den Kontakt zum Asphalt halten leichtgewichtige Hochgeschwindigkeitsreifen in der Dimension 235/30 ZR20 mit 20″-Leichtmetallrädern von OZ im Typ Ultraleggara HLT – insgesamt werden gegenüber der Serie vom VW Golf R 12 Kilogramm eingespart (zuvor sogar nur 19″-Räder). Die Kombination aus Reifen und Felge kostet in der Summe ab ca. 3.000 €, auch abhängig von der Reifenmarke und ggf. farbiger Lackierung (wie auf den Fotos in Rot und Mattsilber sogar 4.000 €).

Die weitere Optik des VW Golf R von Sport-Wheels kann ebenso durchaus überzeugen. Mit Racingfolierung auf der Seitenlinie sowie auf Motorhaube und Dach kommt der VW Golf R in ganz neuem Licht rüber – wie er bislang noch nicht da war. Für den Racinglook ist eine spezielle Reflexfolie von der Firma CoverEFX vorgesehen, die für zusätzliche 350 € bei Sport-Wheels zu haben ist.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment