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BMW 7er (F01) Facelift – Feinschliff für das Flagschiff

30. August 2012
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BMW legt nach beim Luxus-Flagschiff in der Oberklasse: Mit einem ersten Facelift seit 2 Jahren Modellalter wird nicht nur die äußere Optik des BMW 7er angepasst, vor allem neue Technologien bei Antrieb und Federung sowie der Bauweise sollen gestiegenen Fahrkomfort vermitteln. Hinzu kommen einige Assistenzsysteme sowie erstmals Voll-LED-Scheinwerfer im BMW 7er.

Neue Motoren mit verbesserter Effizienz
In puncto Antrieb will BMW bei seinen Gefährten auch weiterhin die Nase vorn haben. Dieses Motto soll dem BMW 7er keinesfalls vorenthalten werden, sowohl beim Reihen-Sechszylindermotor wie auch beim V8-Aggregat wurde weiter optimiert bzw. auf den bereits in den Semi-M-Modellen der BMW 5er- und X-Reihe aufgebaut. Letzteres ist zumindest bei den Selbstzündern des BMW 7er der Fall, insgesamt werden für das Flagschiff drei verschiedene Dieseltriebwerke bereitgehalten: Im BMW 730d brummt ein überarbeiteter 3.0-R6-Maschinchen mit moderaten 258 PS Spitzenleistung, einem 0-100-Sprint von 6,1 Sekunden und sparsamen 5,6 Litern Verbrauch. Etwas zügiger geht es dagegen im BMW 740d voran, welcher ebenfalls das R6-Diesel-Aggregat innehat, dank des Bi-Turbos jedoch auf 313 Pferde kommt. Besonders flott zeigt sich der neue BMW 750d mit xDrive-Antrieb, welcher als Motor den 381 PS-starken Sechszylinder mit dreifacher Aufladung aus dem BMW M550d erhalten hat.

Im Benzinerumfeld bietet der BMW 7er ebenfalls drei unterschiedliche Motorisierungen an: Als bereits bekannter BMW 7er ActiveHybrid wird mit dem Facelift der ebenfalls bekannte R6-Benziner mit stolzen 354 PS und mageren 6,8 Litern Verbrauch eingesetzt. Alternativ wird der einfachere BMW 740i mit 320 PS angeboten. Die nächste Ausbaustufe im BMW 7er führt ein potenter Achtender an, welcher als BMW 750i bezeichnet immerhin 450 PS aufs Rad bringt. Die Krönung eines äußerst dekadenten V12-Motors stirbt jedoch trotz Downsizing nicht aus, hierfür hält weiterhin der BMW 760i her, welcher mit 544 PS seine Kraft allein aus dem Hubraum bezieht.

Antriebstechnik und Assistenzsysteme sorgt für mehr Fahrkomfort
Nicht nur an den Motoren und umliegenden Modulen wurde gewerkelt, ebenso die Antriebsbauteile wurden für das BMW 7er Facelift überarbeitet. Neue Gummilager und Dämpfer bescheren dem Fahrer ein sanfteres Fahrerlebnis, an der Antriebsachse kommt zudem eine Luftfederung mit Niveauregulierung serienmäßig zum Einsatz und hält das Heck auf gewohntem Level. Derweil arbeitet (ebenfalls Serie) eine neue Achtgang-Automatik daran, die Reise möglichst angenehm zu gestalten. Durch die Bremsenergierückgewinnung und die Start-Stopp-Funktion für den Stadtverkehr wird im BMW 7er der eine oder andere Liter Kraftstoff eingespart, zudem bietet das Boardsystem mehrere Fahrmodi zur individuellen Anpassung der BMW 7er-Fahreigenschaften: Insbesondere der ECO PRO Modus sowie die Segelfunktion tragen mit zum effizienten Vortrieb bei.

Mit neuer Scheinwerfertechnologie erhalten nun auch im BMW 7er die Voll-LED-Leuchten Einzug. Zudem darf sich der BMW 7er-Fahrer künftig über eine Abblendautomatik im Fernlichtmodus freuen, bei der Gegenverkehr und sonstige Verkehrsteilnehmer trotz Fernlicht nicht geblendet werden. Dank der BMW Night Vision-Technologie sowie dem Dynamic Light Spot werden Fußgänger bei Dunkelheit schnell erkannt und der Fahrer ggf. bei zu kurzer Distanz gewarnt. Ein Müdigkeitsassistent im BMW 7er achtet zudem auf den Zustand des Fahrers, Schildererkennung sowie der Drive Assistant Plus informieren über mögliche Verbote und ermöglichen bei dichtem Verkehr die automatische Anpassung der Geschwindigkeit. Im Interieur befindet sich ein besonders großes 10,25″-Display direkt hinter dem Lenkrad, welches in Form der Darstellung und Inhalt vom Fahrer modifiziert werden kann. Zusätzlich gibt es ein zentrales Control-Display für die Navigation in hochauflösender 3D-Grafik. Für die artgerechte Beschallung auf langen Reisen sorgt im BMW 7er zudem ein Bang & Olufsen Soundsystem über 1.200 Watt und 16 Lautsprecher verteilt. Und wie man es bereits vom Komfort-Flagschiff eines BMW 7ers gewohnt ist: Der Kofferraum kann weiterhin berührungslos geöffnet werden!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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