VW Passat Alltrack B7

VW Passat Alltrack (B7) – neuer Offroader vereint PKW und Geländetauglichkeit

14. Dezember 2011
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Zur nass-kalten Winterzeit und für Beförderungszwecke abseits der Asphaltstrecke wünscht man sich hin und wieder ein Offroad-Mobil. Der VW Passat Alltrack soll eben diesen Bedarf decken, die Markteinführung erfolgt jedoch erst ab Frühjahr 2012.

Moderate Leistungsstufen mit schmalem Verbrauch
Wie schon zu befürchten, gibt es auch beim VW Passat Alltrack nur Vierzylinder-Motoren. Die Motorenpalette vom VW Passat Alltrack bietet dabei zwei aufgeladene Benzinertriebwerke bzw. Dieselaggregate. Aus der Rubrik TSI kommen im VW Passat Alltrack der 1.8-TSI-Motor mit 160 PS sowie im Topmodell der 2.0-TSI mit satten 210 PS zum Einsatz. In der Dieselsparte arbeitet nach wie vor der berühmte 2.0-TDI-Motor aus eigenem Hause, wahlweise leistet dieser 140 oder 170 PS.

Die beiden Topversionen des VW Passat Alltrack (2.0 TDI/170 PS bzw. 2.0 TSI/210 PS) kommen serienmäßig als 4MOTION und mit DSG zum Einsatz, beim 140 PS-TDI gibt es optional immerhin den Allrad zu kaufen. Der Rest muss sich leider in Sachen ausgewogener Traktion geschlagen geben, ein VW Passat Alltrack mit 1.8 TSI und 160 PS taugt also nicht unbedingt abseits der Straße. Dafür können sich alle Varianten des VW Passat Alltrack als durchaus sparsam bezeichnen: Bei den Dieselaggregaten liegt der Schnittverbrauch bei 5,8 Litern, die Benzinerriege dürfte bei unter 8 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern liegen.

Neues Modell schließt Lücke zwischen Alltags-Passat und VW Tiguan
Der VW Passat Alltrack soll für die Interessenten gebaut werden, die sich einen Kompromiss aus Alltags-PKW mit reichlich Stauraum und Offroad-tauglichem Mobil wünschen. Zwar ist die Bodenfreiheit des VW Passat Alltrack nur marginal um 3 Millimeter gewachsen, doch Rampen- und Böschungswinkel sind immerhin moderat geländetauglich. Als reiner Variant hat der VW Passat Alltrack auch einen deutlichen SUV-Stil vermacht bekommen, die Radhäuser sind ebenso breiter und ausgekleideter wie die Seitenschweller.

Zum besseren Vorankommen gibt es im Offroad-Modus (bis 30 Km/h verfügbar) elektronische Differentialsperren (EDS) zur Kräfteverteilung zwischen linkem und rechtem Antriebsrad, zusätzlich regelt die Antischlupfriegelung (ASR) die Momente. Im Automatikmodus wird zudem der Schaltpunkt angehoben, um dem VW Passat Alltrack mehr Drehmoment bei schwerfälligem Untergrund bereitzuhalten. Die sonst sehr praktische automatische Distanzregelung (ACC) wird im Offroad-Modus jedoch deaktiviert, dafür sorgt die Bergabfahrtshilfe mit automatischer Bremse bei Gefälle über 10 Grad.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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