ABT Audi Q3

ABT Q3 – die Allgäuer helfen Audis Kompakt-SUV auf die Sprünge

13. Dezember 2011
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ABT trimmt die Vierzylinder-Aggregate
Für den einen oder anderen mag der smarte Audi Q3 dennoch etwas schwach auf der Brust daherkommen. Mit der recht schmalen Motorenpalette bewegen sich beim Audi Q3 die serienmäßigen Leistungsstufen zwischen 140 und 211 PS in der Spitze. Daher hat sich ABT der Sache einmal mehr angenommen und dezente Leistungsreserven aus den Vierzylindern des Audi Q3 gekitzelt. Für die Freunde des spritzigen Fahrens bieten sich die Benziner à la TFSI an, welcher als 2.0-TFSI-Motor wahlweise mit 170 PS (280 Nm) oder 211 PS (300 Nm) lieferbar ist. Als ABT Q3 leisten selbige Varianten aber immerhin schon 210 bzw. 250 PS in der Spitze, analog dazu steigt durch die Motormodifikationen auch das Drehmoment des ABT Q3.

Für solche, die den ABT Q3 lieber als Packesel benutzen, bietet ABT auch passende Aufwertungen für die Dieselsparte an. Der nach wie vor renommierte 2.0-TDI-Motor aus dem Hause Volkswagen wird im Audi Q3 wahlweise als 140 PS (320 Nm) oder 177 PS-Maschine (380 Nm) eingesetzt. Bei Ersterem bietet der ABT Q3 bereits nahezu die Topleistung von 170 PS an, als Sahnehäubchen bietet der ABT Q3 aber auch eine Version mit 195 PS in der Spitze an. Die Topversionen des ABT Q3 fahren zudem serienmäßig mit einem siebenstufigen S tronic-DSG, für den kleineren 2.0-TFSI-Motor ist letzteres optional erhältlich.

Neue Designapplikationen mit auffälligen Felgen
Als Spaßmobil, was sportliches Ambiente mit Alltagstauglichkeit verbinden soll, bietet der ABT Q3 bereits moderate bis gute Leistungswerte – wenn auch vielen der kernige V6-Motor aus den höheren Klassen fehlen wird. Umso angemessener erscheint in dem Zusammenhang die optische Aufwertung des Exterieurs anzugehen. Allen voran präsentieren sich die Leichtmetallräder der Modellreihen CR und DR weitestgehend extravagant, beide sind bis zur Größe von 20 Zoll verfügbar. Passend dazu bietet der ABT Q3 natürlich traglast-starke sowie Hochgeschwindigkeitsbereifung, je nach Kundengeschmack. Ein

Blick auf die Frontpartie des ABT Q3 zeigt zudem eine gelungene und zugleich bissige Frontschürze, welche den ABT Q3 vom Serien-Q3 unterscheidet. Gleichermaßen auffällig zeigt sich der neue Kühlergrill sowie die großzügigen Lufteinlässe. Hinzu gesellen sich prachtvolle Seitenschweller, die den ABT Q3 deutlich breiter wirken lassen als zuvor. Nebst einer erhältlichen Scheibentönung schließt auch das Heck des ABT Q3 den sportlichen Kreis: Hier wurde ebenfalls die Schürze ausgetauscht, zugunsten der zwei Doppelendrohre, inklusive dezentem Heckdiffusor. Oberhalb der Heckscheibe trägt der ABT Q3 zudem einen Spoiler in Verlängerung der Dachkante.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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