Dialoge - Das Audi-Technologiemagazin 02/2014

Audi R8 LMX – des Supersportlers weiße Lichter

25. Juni 2014
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Dialoge - Das Audi-Technologiemagazin 02/2014

Audi tastet sich bei seinem bekannten Supersportler weiter nach vorne: Der R8 LMX darf mit dezenter Mehrleistung und neuem Laserfernlicht erneut auftrumpfen. Auch die Optik des Renners bekommt gelungene Updates spendiert…

Renommierter V10-Mittelmotor bleibt erhalten
Audi R8 LMXIn puncto Leistung gibt es auch beim Audi R8 LMX scheinbar nicht mehr viel zu rütteln. Die bisherige Speerspitze wurde durch den Audi R8 V10 plus (550 PS) sowie R8 GT (560 PS) bereits hinreichend abgedeckt, nun darf der Audi R8 LMX mit 570 PS (aber gleichbleibenden 540 Nm Drehmoment) noch einen Klecks drauflegen. Das Mittelmotor-Triebwerk bewegt den Supersportler in nur noch 3,4 Sekunden auf Tempo 100, was durch den konsequenten Aluminium-Leichtbau des Audi Space Frame, die Kohlefaser-Keramik-Bremsen sowie eine blitzschnell schaltende Siebenganz-S tronic zu erklären ist. Das kompakte Getriebe des Audi R8 LMX stemmt die in den Brennkammern entstandenen Kräfte über den permanent anliegenden quattro auf alle vier Räder. Für den richtigen Halt auf der Straße sorgen vorne 235/35 R19 sowie hinten 305/30 R19-Sportreifen. Allein die Differenz der Reifendimension lässt auch beim Audi R8 LMX wieder ein äußerst heckbetontes Antriebsverhalten erkennen. Genauso rasant wie das bis zu 320 Km/h schnelle Gefährt beschleunigt, verzögern die vorn mit 380 Millimetern bemessenen Kohlefaser-Keramik-Bremsscheiben die Geschwindigkeit des R8 LMX. Wer sich in seiner Fahrweise etwas zurückhält, soll angeblich mit 12,9 Litern Super plus im Durchschnitt auskommen.

Welttechnologie Laser-Fernlicht
Audi R8 LMXDoch die Motorisierung an sich ist (wenn auch nicht gerade unerheblich in der Wagenklasse) weniger bedeutend für den Audi R8 LMX. Audi präsentierte mit dem LMX am 13. Juni in Le Mans vor allem eines: Eine erleuchtende Weltneuheit bei Serienfahrzeugen. Mit einem zusätzlichen Laser-Fernlichtspot, welcher zusätzlich zum Matrix-LED-Abblendlicht sowie LED-Fernlicht eingesetzt wird, soll ein noch vorausschauenderes Fahren ermöglicht werden. Der Laserspot des Audi R8 LMX wird am Tempo 60 aktiv und glänzt durch seine immense Reichweite, die etwa das Doppelte der LED-Reichweite beträgt, beschränkt sich jedoch auf Fahrbahnbreite (daher auch die Bezeichnung “Spot”). Mit einer Farbtemperatur von 5.500 Kelvin erreicht das Laserlicht des Audi R8 LMX nahezu Tageslichtqualität (ca. 5.800 Kelvin) und schafft für das menschliche Auge ideale Bedingungen, um Kontraste besser zu erkennen und dabei weniger schnell zu ermüden. Dabei erkennt eine Kamerasensorik andere Verkehrsteilnehmer und blendet das Licht für diese aus.

Auffällige Optik im Audi R8 LMX
Audi R8 LMXDer Audi R8 als Basisversion ist an sich schon ein auffälliges Gefährt, nicht zuletzt durch die flach angelegte Karosserie und aggressive Frontpartie. Durch gekonnte Farbgebung und hochwertige Materialien schaffen die Audianer beim R8 LMX aber einmal mehr eine Produktdifferenzierung. Die Individuallackierung aus der Audi exclusive-Reihe “Arablau Kristalleffekt” sticht ins Auge und erhellt die Gemüter unter den Sportwagen-Liebhabern. An der Front warten die bereits erwähnten Laserdioden inzwischen der Matrix-LED-Elemente, der Singleframe-Grill sowie die Lufteinlassgitter tragen eine titangraue Lackierung und die Frontspoilerlippe besteht aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK). Selbiger Werkstoff findet sich auch bei den seitlichen Flics, der Motorraumabdeckung sowie Außenspiegeln, Sideblades und vor allem beim Heckflügel und Diffusor wieder. Auch die Luftauslässe am heck sind in Titangrau lackiert, die großzügigen Endrohre der Sportabgasanlage dagegen kommen in hochglänzendem Schwarz daher.

Audi R8 LMXDer Innenraum des Audi R8 LMX überzeugt derweil durch eine dynamische Linienführung sowie blaue Akzente (analog zur äußeren Lackierung). Die R8-Sportsitze aus Feinnappa-Leder tragen eine sepangblaue Rautensteppung, selbige Farbe gibt es für Ziernähte am Handbremsgriff, der Mitteltunnelkonsole, am Lenkrad und an der Hutze des Kombiinstruments. Der Dachhimmel des Audi R8 LMX dagegen präsentiert sich in einem kontastierenden Alcantara-Schwarz, ebenso die aus Feinnappa verarbeitete Türverkleidung. Zudem gibt es dezente Karbon-Applikationen an den Abdeckungen, Dekoreinlagen und Einstiegsleisten – letztere sogar mit dezent beleuchteten Aluminiumeinlagen.

Wer den Audi R8 LMX sein Eigen nennen möchte, beginnt preislich allerdings relativ weit oben: Der Grundpreis für die neue R8-Speerspitze liegt bei satten 210.000 Euro!

Fotos: Audi MediaServices

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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