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Ford Fiesta Sport 2014 – mit 140 Dreizylinder-PS in die Kurvenhatz

24. Juni 2014
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Ford schreibt seine Erfolgsgeschichte zum Dreizylinder-EcoBoost-Triebwerk weiter: Im neuen Ford Fiesta Sport gibt es ab sofort saftige 140 PS aus nur einem Liter Hubraum. Damit wird die Lücke zwischen dem bisherigen Topmodell (125 PS) und dem mit einem 1.6-Liter-EcoBoost betriebenen Fiesta ST (182 PS) geschlossen.

Spritsparwunder Vs. Kompaktrakete
ford_fiesta_sport_2014_03Der Trade-Off aus angenehmer Leistungsentfaltung und ökonomischen Verbrauchswerten wird für Autohersteller immer mehr zu Herausforderung. Ford begegnet diesem Anspruch mit konsequentem Downsizing, behält dabei jedoch die Kundeninteressen streng im Blick. Mit dem 1.0-EcoBoost-Benziner wurde eine neue Generation Motor geschaffen, die erst nach und nach ihr wertvolles Potenzial zum Vorschein bringt. Im Ford Fiesta Sport liefert das nicht einmal 100 Kg schwere Aggregat stolze 140 PS sowie 210 Nm maximales Drehmoment. Auf Alltagsdeutsch übersetzt bedeutet dies: Fahrspaß! Denn in nur 9 Sekunden erreicht der Ford Fiesta Sport aus dem Stand Tempo 100, im Maximum sind sogar 201 Km/h mit dem kleinen Flitzer möglich. Einen ruhig gestellten Gasfuß vorausgesetzt, soll sich der Ford Fiesta Sport zudem mit nur 4,5 Litern Super Benzin im Durchschnitt begnügen.

ford_fiesta_sport_2014_12Für das Leistungsplus von 15 PS (verglichen mit der Topmotorisierung im Serien-Fiesta) waren beim EcoBoost-Motor nur geringfügige Modifikationen notwendig. Aufgrund der durchweg robusten Bauweise aus Grauguss (Motorblock) genügte eine Verstärkung der Zylinderkopfdichtungen für den auf 124 bar angehobenen “Leistungsdruck”. Laut Ford ist der Maximaldruck auf die Kolben vergleichbar mit einem über fünf Tonnen schweren Elefanten, der auf einer Cola-Dose steht. Die weiteren wesentlichen Kennzeichen des Ford Fiesta Sport und seinem 1.0-EcoBooster sind die direkte Kraftstoffeinspritzung, eine variable Nockenwellenverstellung sowie die Aufladung mit einem kompakten aber durchaus leistungsträchtigen Turbolader. Letzterer ermöglicht mit seinen 248.000 U/Min (fast doppelt so schnell wie ein Formel 1-Turbo) sowie max. 2,6 bar Ladedruck die Kraftentfaltung des Ford Fiesta Sport.

Überzeugende Optik mit sportiven Eigenschaften
ford_fiesta_sport_2014_05Doch der Ford Fiesta Sport kann nicht nur mit Leistung und Effizienz überzeugen, auch die optischen Werte sprechen für sich. Wie das Titelbild zeigt, wird der Ford Fiesta Sport in nur zwei Lackiervarianten ausgeliefert: In Race-Rot mit schwarzen Dach oder in Panther-Schwarz Metallic mit rotem Dach und rot betonten Konturen an der Frontpartie. Gleichzeitig darf der sportive Kleinwagen serienmäßige 16-Zöller im 12-Speichen-Design sein Eigen nennen, 17-Zoll-Räder gibt es gegen Aufpreis. Das auch im Serien-Fiesta knackig ausgelegte Fahrwerk darf im Ford Fiesta Sport einem neuen Sportfahrwerk weichen, welches die Karosserie um einen Zentimeter tiefer legt. Die Front wird durch eine Spoilerlippe aerodynamisch unterstützt, selbiges erfolgt an der Heckpartie mit einem dezenten Dachkantenspoiler.

Das Interieur des Ford Fiesta Sport punktet mit einem Lederlenkrad, einer Alu-Pedalerie sowie in das Leder eingelassenen roten Ziernähten an Schalthebel und Handbremsgriff. Für einen kühlen Kopf im Ford Fiesta Sport sorgt die serienmäßige Klimaanlage, die richtige Sitzhaltung garantieren die ebenfalls obligatorischen Sportsitze. Optional sind auch Navigationssystem, Diebstahlwarnanlage sowie ein schlüsselloses Zugangssystem erhältlich. Die dunkel getönten hinteren Scheiben sind beim ausschließlich dreitürigen Ford Fiesta Sport leider nicht im Basispreis von 18.700 Euro inbegriffen.

Fotos: Ford Motor Company

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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