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Audi TT RS plus (8J) – kleines Kraftpaket mit 453 PS von OK-Chiptuning

14. Mai 2014
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Als Kompaktsportler bekannt und seit nunmehr 16 Jahren auf dem Automobilmarkt unterwegs ist der Audi TT, den es wahlweise als Coupé oder offenen Roadster zu kaufen gibt. Das zunächst etwas bieder angehauchte Design der ersten TT-Generation (8N) wurde mit dem Nachfolger (8J) ab 2006 deutlich modernisiert. Zudem gibt es den Audi TT seit Mai 2010 mit einem Facelift, welches dezente Modifikationen an Scheinwerfern sowie Front- und Heckpartie aufweist.

Ein eben solches Facelift-Exemplar mit Baujahr 2013 hat sich das Team des Tuners OK-Chiptuning gesichert, um ein durchweg erfolgreiches Tuningprojekt umzusetzen. Doch es durfte nicht irgendein TT-Modell sein: Kein geringerer als der Audi TT RS plus wurde für dieses Vorhaben einer gehörigen Leistungssteigerung auserwählt. Bekannt für seine Ansprüche an Höchstleistung, bietet OK-Chiptuning-Inhaber Kai-Uwe Ottlinghaus seit 10 Jahren aber ebenso ambitionierte Beratung für Kunden und Interessenten an, die Veränderungen an ihrem PKW vornehmen lassen möchten. Zu den Fachgebieten zählen nicht zuletzt die Reihenfünfzylinder-Motoren aus dem Hause Audi.

Gehöriges Leistungsplus von OK-Chiptuning
audi_tt_rs_plus_8j_ok-chiptuning_05Beim Audi TT RS plus liegen bereits in Serie (sofern man dieses Topmodell als Serie bezeichnen mag) satte 360 PS sowie 465 Newtonmeter maximales Drehmoment bei. Die Leistung wird aus dem bereits vielfach gelobten 2.5-Liter-TFSI geschöpft, welcher mit fünf in Reihe geschalteten Zylindern arbeitet und in nahezu unveränderter Form auch im Audi RS3 Sportback Einzug gefunden hat. Dennoch gab es für OK-Chiptuning allen Grund, dem Audi TT RS plus weitere Pferde zu entlocken und mit Nachdruck an einem optimierten Leistungsergebnis zu arbeiten.

Dazu bedurfte es in erster Linie der Softwareoptimierung des Motorsteuergerätes (die sogenannte “Engine Control Unit”) sowie der 7-stufigen S tronic-Automatik des Audi TT RS plus, welche unmittelbar im Einklang mit dem R5-Triebwerk stehen sollte. Darüber hinaus bekam der kernige TFSI-Motor einen zusätzlichen Ladeluftkühler des Typs Evo 2 von der Firma Wagner verpasst. Für die ebenso kernige Klangwiedergabe im Audi TT RS plus fehlte es letztendlich noch an einer sportiv-geprägten Abgasanlage: Aus dem Hause DK-Turbotecnic wurde eine solche samt Klappensteuerung geliefert und im Audi TT RS plus ab Turbolader erfolgreich verbaut. Das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Saftige 453 PS sowie nahezu brachiale 659 Newtonmeter Drehmoment wollen nunmehr per quattro-Antrieb auf die Achsen des Audi TT RS plus verteilt werden.

Neues Fahr- und Räderwerk für ein perfektes Handling
audi_tt_rs_plus_8j_ok-chiptuning_11Doch so schön und leistungsfähig der Audi TT RS plus auch sein mag, es geht nichts über eine gesicherte Kraftübertragung und ein stetiges Handling während der Fahrt. Dank seine serienmäßigen quattro-Antriebs und der 7-Gang-S tronic schafft es der Kompaktsportler als Serie schon in nur 4,1 Sekunden auf Tempo 100. Nach der Leistungskur von OK-Chiptuning dürfte die Sprintzeit bereits knapp unter der 4-Sekunden-Marke liegen. Daher tut das Team um Kai-Uwe Ottlinghaus gut daran, den Audi TT RS plus auch mit entsprechendem Fahrwerk und einer adäquaten Bereifung auszurüsten.

Bei Ersterem fiel die Wahl auf ein Clubsport-Fahrwerk aus dem Hause H&R, kombiniert mit einem Stabilisator-Kit und verstellbaren Aluminium-Domlagern. Die Koppelstangen des H&R-Kits sind ebenso einstellbar und bieten dem Fahrer des Audi TT RS plus sichtlich Individualisierungsmöglichkeiten, passend zum Fahrstil. Die auserkorene Rad-Reifen-Konstellation überzeugt zweierlei: Die OZ Ultraleggera HTL-Leichtmetallräder überzeugen nach wie vor in ihrer Aktualität und nicht zuletzt dem perfektionistischen Design, dazu schmieden sich Toyo Proxes-Pneus im Format 255/35 ZR19 um die OZ-Räder. Damit beweist der Audi TT RS plus erstklassige Standfestigkeit auf Langstrecke und Kurvenhatz. Zur Abrundung des Tuningpaketes und für ein beruhigtes Heck wird zudem ein Carbon-Heckflügel angebracht, optisch passend zu den schwarz-lackierten Front- und Heckansätzen des Audi TT RS plus.

Fotos: OK-Chiptuning

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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