BMW 1er M Coupé (E82) von BEST Cars & Bikes

BMW 1er M Coupé (E82) – Muskelpaket mit 425 Pferden von BEST Cars & Bikes

18. Dezember 2012
3.666 Views

Eine stattliche Figur macht der BMW 1er M als Coupé der E82-Baureihe ohnehin: Die leicht geschwollenen Backen, die breiter wirkende Front sowie der 3.0-Liter-BiTurbo zeugen von prachtvoller (oder doch kraftvoller?) Eleganz. Etwas Exklusivität wurde dem Coupé-Monster nochmals durch den Tuner BEST Cars & Bikes zuteil…

Doping verhilft dem BMW 1er M Coupé zu 425 PS
Auch wenn BMW in seinem 1er M Coupé bereits für genügend Leistung gesorgt hat, so bietet der zwangsbeatmete Reihensechszylinder dennoch gut Potenzial für Motortuning. Ebendiese Möglichkeit lies sich der Tuner aus Viersen nicht entgehen und erwägte eine umfangreiche sowie professionelle Softwareoptimierung am Herzstück des BMW 1er M Coupé. In Verbindung mit der performanten Edelstahlabgasanlage (ab Kat) der Firma Bastuck schaffte es BEST Cars & Bikes damit, das BMW 1er M Coupé auf stolze 425 PS Spitzenleistung zu trimmen.

Adäquat zum moderaten Leistungszuwachs kann das BMW 1er M Coupé von BEST Cars & Bikes ebenso bei der Fahrdynamik punkten. Als Ersatz für die Serienfederung bekam das Coupé die glorreiche Variante 3 der KW-Gewindefahrwerke eingesetzt. Damit kann sich diese Version des BMW 1ers durchaus in scharfe Kurvenlagen begeben und jeglicher physischer Gefahr ins Gesicht schauen.

Exotische Eleganz mit wuchtigem Räderwerk
Wie so oft fiel auch beim Projekt des BMW 1er M Coupé von BEST Cars & Bikes die richtige Kombination aus Rädern und Bereifung ins Gewicht. An dieser Stelle entschied man sich für dreiteilige Leichtmetallräder der FS-Line von SCHMIDT Revolution. Die mit fünf Doppelspeichen und optischen Nieten versehenen Räder des BMW 1er M Coupé beweisen ihre Eleganz vor allem durch die mattschwarz-beschichteten Edelstahl-Außenbetten.

Rundum trägt das Coupé die SCHMIDT Revolution-Räder in der 20-Zoll-Dimension, in puncto Bereifung sollte es natürlich Akzente für die Antriebsachse geben: Vorne rollt das BMW 1er M Coupé auf Pneus des Formats 245/30 R20, die vortreibende Hinterachse bekommt mit den Maßen 305/25 R20 dagegen deutlich breitere Sohlen. Durch die neuen Räder erfährt das BMW 1er M Coupé zudem eine dezente Gewichtsersparnis von etwa 2 Kilogramm je Felge. Mit Blick auf kritische Kurvensituationen bewirkt die Differenz des Felgengewichts – aufgrund physikalischer Kräfte – jedoch ein Vielfaches bei der Lastenreduzierung.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment