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VW Golf R – der Kompaktsportler mit 355 PS von Siemoneit Racing

6. September 2011
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Die Firma Siemoneit Racing hat sich bislang durch erfolgreiche Leistungssteigerungen etabliert. Wie oftmals üblich werden Motor- und Getriebeelektronik sowie entscheidende Anbauteile überarbeitet und leistungsgerichtet ausgetauscht. Das neueste Projekt galt einem VW Golf R, der in Serie bereits 270 PS und 350 Newtonmeter aus einem 2.0 TSI-Motor schöpft.

Leistungspotenzial nach oben nahezu offen
Laut den Aussagen von Siemoneit Racing ließe sich die Motorleistung des VW Golf R sogar nahezu problemlos verdoppeln, wenn entsprechende Eingriffe an Motor, Getriebe und Abgasanlage getätigt werden. Als erste Stufe sollte aber die Leistungssteigerung des VW Golf R auf toughe 355 PS und 485 Newtonmeter genügen. Hierzu sieht Siemoneit Racing vor, beim VW Golf R akribische Eingriffe unter der Haube zu unternehmen. Die Motorelektronik wurde hinsichtlich der Kennfelder optimiert, für frische Luft sorgt ein neues Ansaugsystem, welches kühle Luft in die Brennkammern des VW Golf R drückt. Um Leistungs- und Drehmomentbereiche des TSI-Aggregats voll auszuschöpfen, kommt zusätzlich eine leistungsfähigere hauseigene Abgasanlage am VW Golf R zum Einsatz. Als Gegenspieler zu Motor und Abgasabführung sorgt zudem die Getriebeelektronik, welche für die sportlichen und teils auch effizienteren Schaltzeiten des VW Golf R angegangen wird. Damit wird der Fahrspaß nach oben korrigiert, nicht zuletzt aufgrund der verbesserten Beschleunigung im VW Golf R von Siemoneit.

Großes Portfolio an Optimierungsmöglichkeiten
Für Siemoneit Racing endet der Kampf um Leistungsausbeute aber noch lange nicht bei den 355 PS im VW Golf R (aka The Black Pearl). Je nach Ausstattung des Fahrzeugs werden am S-Tronic oder DSG-Getriebe des Volkswagenkonzerns auch weitere Eingriffe von Siemoneit Racing vorgenommen. Beispielsweise lassen sich Launch Control, Drehzahl- und Drehmomentbegrenzer umprogrammieren. Durch gezielten Hardwareumbau wäre beim hier vorgestellten VW Golf R auch durchaus eine Leistungsgrenze jenseits der 500 PS möglich. Dann muss jedoch besonders auf Qualität und Leistungsfähigkeit der Umbauteile geachtet werden. Dazu hält Siemoneit Racing bspw. besonders resistente Abgasanlagen aus Marine-Edelstahl bereit, die 76 Millimeter Durchmesser ab Metall-Katalysator besitzen und in 90 Millimeter Endrohren münden.

Für Umbauten und Eingriffe am VW Golf R werden jedoch nicht gerade wenige Euros fällig: Die Leistungssteigerung an sich gibt es ab 698 Euro, Anpassung der DSG-Elektronik ab 298 Euro, das Abgas- und Ansaugsystem kosten jeweils 1.749 bzw. 449 Euro. Wer seinem Gefährt einen Front-Ladeluftkühler von Siemoneit Racing gönnen will, legt noch einmal 1.199 Euro drauf und die Hochdruck-Kraftstoffpumpe schlägt mit 499 Euro zu Buche.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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