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VÄTH V63 Supercharged – das C63 AMG Coupé Black Series (C204) macht dicke Backen

31. August 2012
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Ein grandioses Paket, was Daimler in Kooperation mit AMG vor einiger Zeit auf die Beine gestellt hat: Der Mercedes C63 AMG Black Series! Als Coupé wirkt das Gerät wie ein echtes Meisterwerk, was anlässlich der bis zu 517 Pferden aus dem saugenden 6.3-Liter-V8-Motor nicht verwundert. In nur 4,2 Sekunden geht es auf 100 Km/h rauf, die Marke von 250 Km/h wird ebenfalls zügig durchbrochen. Jedoch sieht manch einer in den hochtreibenden Saugern noch restliches Potenzial, um diesen den absoluten Kick zu entlocken.

Sattes Leistungsplus im VÄTH V63 Supercharged
Für Leistungsupdates bekannt, gab es auch beim Mercedes C63 AMG Black Series deutlichen Zuwachs im PS-Umfeld. Für den 6.3-Liter-V8 wurde bei VÄTH in Hösbach ein aufwendiger Motorumbau angesteuert: Ein hochleistungsfähiges Kompressorsystem wurde in Verbindung mit einer neuen Abstimmung der Motorelektronik sowie einem hauseigenen Wasser-Ladeluft-Kühlsystem dem einstigen C63 AMG Coupé zuteil. Folglich ging es dem Black Series mächtig an den Kragen, da aus den eigentlichen 6.2-Litern Hubraum bis zu 756 PS entstehen und ebenfalls das Drehmoment von bislang 620 auf stolze 800 Newtonmeter Maximum anwachsen. Der neu geborene VÄTH V63 Supercharged – so nennt sich das umgebaute C63 AMG Coupé Black Series – frohlockt gleichermaßen in puncto Sprintzeit: Zuvor dauerte es noch 4,2 Sekunden um auf die Marke von 100 Km/h zu gelangen, beim VÄTH V63 Supercharged vergehen lediglich 3,6 Sekunden für Tempo 100. Sofern die Bereifung es zulässt, darf der VÄTH V63 Supercharged bis zu 350 Km/h schnell rennen und kann sich somit zur oberen Klasse der Sportwagen zählen. Zu erwähnen bleibt, dass selbst die 350 Km/h beim VÄTH V63 Supercharged noch eine elektronische Fessel besitzen. Der Komplettumbau des Motors beläuft sich derweil auf stolze 38.500 Euro.

Weitere technische Highlights unterm Gefieder des VÄTH V63 Supercharged
Für modernen und kraftvollen V8-Sound sorgt eine VA-Abgaskrümmeranlage, welche die Bezeichnung M156 trägt und für 1.890 Euro dem VÄTH V63 Supercharged eingepflanzt wurde. Die Optik am Heck des Coupés sollte natürlich ebenfalls aufgewertet werden, dazu entschied man sich für Sportendschalldämpfer (ohne Endrohre) samt akustisch wertvoller Klappensteuerung (3.540 Euro). Ein rennstreckentaugliches Fahrwerk wurde für satte 2.490 Euro angeschafft, hierbei erfolgt eine Tieferlegung des VÄTH V63 Supercharged um 20 bis 65 Millimeter, zudem lassen sich die Stoßdämpfer in Härte und Höhe anpassen. VÄTH garantiert dabei für ein ausgewogenes Handling, dass sowohl eine straffe Spurlage auf der Piste sowie kompromisslosen Komfort auf holprigerem Untergrund ermöglicht. Für die Verzögerung der 756 PS starken und bis zu 350 Km/h schnellen Karosserie sorgt im VÄTH V63 Supercharged eine Hochleistungsbremsanlage mit 405-Millimeter-Bremsscheiben an der Vorderachse inkl. Stahlflexleitungen (Paket für 5.490 Euro).

Optik darf ebenso nicht zu kurz kommen
Die ausgefeilte Technik sorgt im VÄTH V63 Supercharged für massiven Fahrspaß, doch auch die Optik muss zwingend etwas hermachen – schließlich präsentiert sich die Black Series-Edition von AMG bereits als echter Hingucker. Daher verpasste man dem VÄTH V63 Supercharged geschmackvolle dreiteilige Schmiederäder mit einer Hochleistungsbereifung für den stolzen Topspeed: Vorne läuft der VÄTH V63 Supercharged auf 255/30 R20-Schlappen, die Hinter- und Antriebsachse wird mit 395/25 R20er Pneus besohlt (Rad-Reifen-Kombination für 7.450 Euro). Abgerundet wird das Exterieur des VÄTH V63 Supercharged optional durch einen Stern-freien Kühlergrill für läppische 650 Euro. Im Innenraum legt VÄTH jedoch ebenfalls nach: Hier kommen ein Leder-Sportlenkrad (optional mit Karbon- oder Echtholz-Applikationen) für 1.450 Euro sowie ein Tachoausbau für bis zu 400 Km/h für stolze 1.890 Euro zum Einsatz.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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