bmw_m3_gt_e92_clp_automotive_interceptor_top

BMW M3 GT (E92) – CLP Automotive bietet 600 PS und Interceptor-Breitbausatz

14. November 2011
6.525 Views

Hier war Understatement wohl keineswegs gefordert, auffälliger kann ein Breitbausatz eigentlich kaum sein. Die Firma CLP Automotive verpasst dem BMW M3 Coupé (E92) ein neues Karosseriekit und lässt dessen Muskeln spielen. In eigener Manier als BMW M3 GT bezeichnet, wurde dem BMW M3 (E92) neben dem breiten Umbau ebenfalls eine neue Abgasanlage sowie eine Leistungskur zuteil.

Hohe Drehzahl, lautstarkes Heck
Ein erster Blick unter die M-Performance-Haube des BMW M3 GT von CLP Automotive zeigt den einen oder anderen Umbau am Motorstrang. Hier arbeitet nach wie vor das drehzahlfreudige 4.0-V8-Aggregat aus dem Serien-M3, jedoch mit deutlich mehr als den serienmäßigen 420 PS. Ein üppiges Leistungsupdate dank Kompressoraufladung stellt im BMW M3 GT (E92) nun stattliche 600 PS bereit, auch die bisherigen 400 Newtonmeter Drehmoment bekommen deutlichen Zuwachs. Damit die 600 Pferde im BMW M3 GT von CLP nicht unerhört bleiben, bietet die titan-gefertigte Abgasanlage von Akrapovic das nötige akustische Klangerlebnis am Heck. Sichtbar zeigen sich vier runde Endrohre am Hinterteil des muskulösen BMW M3 GT. Obendrein hat CLP Automotive dem BMW M3 GT (E92) auch noch ein neues Bilstein Gewindefahrwerk verpasst, für den reinen Fahrspaß versteht sich.

Interceptor-Kit schlägt Brücke zwischen Agilität und Kraftprotz
Der BMW M3 GT von CLP ist also nicht nur schnell und laut, sondern vor allem strotzt er optisch nur so vor Kraft. Mit dem Karosseriebausatz “Interceptor” (CLP Automotive ist spezialisiert auf Breitbau-Sätze) wurde dem BMW M3 GT folglich ein neues Gewand geschneidert und fast rundum an Abmessungen gewonnen. Das Interceptor-Kit für den BMW M3 GT (E92) beinhaltet neben einer Frontschürze mit Karbonflip auch eine neue Motorhaube und vordere Kotflügel sowie Heckschürze, Heckspoiler, Seitenteilaufsätze und Seitenschweller. Der Rundum-Umbau von CLP will jedoch hoch dotiert werden, für den Interceptorbausatz werden 8.880 Euro fällig.

Zusätzlich bietet CLP auch eine rennstreckentaugliche Rad-Reifen-Kombi für den BMW M3 GT: Hier kommen 19-Zoll-Rennsportfelgen von SCC in Weiss zum Einsatz inkl. des SSC-ZV-Optik-Adapters (für die Zentralverschlussoptik). Abgerundet wird die sportliche Optik auch im Interieur des BMW M3 GT, hier füllen Recaro-Sportschalensitze und ein Wiechers-Überrollkäfig den Raum. Zudem verrät ein Blick auf den Tacho die parallelen Einflüsse des BMW-Tuners G-POWER. Wer sich nebst dem Interceptor-Umbaukit für das M3 GT-Komplettpaket von CLP Automotive entscheidet, muss insgesamt stolze 69.000 Euro berappen!

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment