BMW X3 F25 – dynamisches Kompakt-SUV kommt Ende 2010

4. Mai 2010
6.132 Views

Nach dem ersten Schritt in den Markt Ende 2003 hatte es der Vorgänger BMW X3 E83 noch relativ leicht: der Markt um die Kompakt-SUVs war noch wenig bewuchert und somit hatte es der BMW X3 nicht sonderlich schwer, sich an die Spitze der Zulassungstatistiken zu bringen. Doch die Konkurrenz schlief nicht lange, sodass auch im Kompaktsegment die SUVs wie der BMW X3 nach und nach mehr wurden. Nicht zuletzt Audi hat in den späteren Jahren seit der BMW X3-Einführung mit dem Audi Q5 nachgelegt, bald soll auch noch der Audi Q3 folgen.

Allerdings wird sich der künftige BMW X3 F25 nicht ganz am gleichen Platze wiederfinden. An seine alte Stelle ist mal ehrlich gesagt bereits der neue BMW X1 gerückt, der sich als Schmalspurganove bestens unter den Kompakten macht. Somit wird sich nun auch die SUV-Dimension eines neuen BMW X3 F25 abändern, wie man es allerdings von den meisten Modellen gewohnt ist. Wer will schon einen kleineren Nachfolger kaufen und damit Nachteile in Kauf nehmen?

Bisherigen BMW-Infos nach zu urteilen dürfte der neue BMW X3 in etwa so groß ausfallen wie die erste BMW X5-Version es tat. Doch es wird nicht nur größer sein, auch soll das ehemalige Kompakt-SUV BMW X3 deutlich an zuvor unausgereifter Austattungsqualität zulegen. Allen voran wird es BMW dabei ums Interieur gehen, sodass den BMW X3 eine edle Einrichtung sowie ein modernes sportliches Design erreichen wird. Im äußeren Ansehen reiht sich der kommende BMW X3 F25 klar in die vorgefertigten Linien von BMW X1 und dem neuen BMW 5er ein, die beide bereits die L-förmigen Rückleuchten tragen. Rundum sieht der BMW X3 zudem auch knackiger und etwas entschlossener aus, wogegen sein Vorgänger BMW X3 E83 eher monotone und eckige Züge sowie eine einschläfernde Optik bot.

Die Produktion des neuen BMW X3 wird gemeinsam mit BMW X5 und BMW X6 in die USA verlegt und entzieht sich somit dem Magna-Werk in Graz. Das lässt weiterhin darauf schließen, dass der BMW X3 F25 deutlich an Luxus zulegen wird, besonders im Innenraum. Hier sollen die neuen Ausstattungslinien aus der BMW 5er-Reihe Einzug erhalten. Dazu gehören mitunter ein XXL-Vollfarb-Display samt iDrive-Bediensystem und einem Joystick zur Bedienung der innovativen 8-Stufen-Automatik. Alles klingt soweit erstmal positiv und spricht durchaus für den Kauf eines neuen BMW X3: seine Aussenmaße verändern sich zum stabilen Mittelklasse-SUV, angenähert an den ersten BMW X5, jedoch bleibt er gewichtstechnisch auf altem Niveau – eine Leichtbauweise wird sich auch beim neuen BMW X3 F25 durchsetzen. Im gleichen Zug muss der BMW X3 allerdings auch auf die verhältnismäßig schwere Offroad-Technik verzichten. Die Einsparung zeigt zwar keine sonderlich große Überraschung, jedoch wird jeder BMW X3-Fan hier Geländereduktion und Differentialsperren vergeblich suchen.

Seine Premiere wird der BMW X3 F25 auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2010 feiern. Kurze Zeit später soll die Auslieferung beginnen. In den Motorisierungen dürfte sich der BMW X3 an den Varianten des BMW X1 sowie der neuen EfficientDynamics-Modellen vom BMW 3er und dem künftigen BMW 1er bedienen.

Für etwas mehr nackte Haut zeigen wir euch noch dieses Video:

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

Leave A Comment