bmw-x6-xdrive-f16-m-performance-parts-top

BMW X6 M Performance Parts (F16): M-Tuning für das SUV-Coupé

9. Dezember 2014
7.631 Views

bmw-x6-xdrive-f16-m-performance-parts-top

Wer seinen aktuellen BMW X6 F16 mit neuen M Performance Parts schmücken möchte, aber nicht gleich zum richtigen X6 M greifen will, kann sich die Updates nun auch einzeln bestellen. Zusätzlich zur optischen Aufwertung halten die BMW X6 M Performance Parts auch zwei Leistungspakete bereit, welche jedoch nur dem BMW X6 xDrive30d sowie dem xDrive35i zugute kommen.

Sportivere Note mit den BMW X6 M Performance Parts

Knackiges Hinterteil dank BMW X6 M Performance Parts

Knackiges Hinterteil dank BMW X6 M Performance Parts

Der BMW X6 hat so schon einiges auf dem Kasten, doch beim hauseigenen M-Tuner wollte man es nochmal genau wissen. Mit den BMW X6 M Performance Parts gibt es vor allem beim Ex- und Interieur neue Akzente, die das Sports Activity Coupé in neues Licht stellen. Im M-Aerodynamikpaket sind ein Frontsplitter, ein Heckdiffusor sowie ein Carbon-Heckspoiler enthalten, ergänzt durch zusätzliche Heckfinnen und seitliche Heckflaps in Hochglanz-Schwarz. Wer es gerne noch etwas wertiger mag, bestellt für seinen Brocken auch die Carbon-Außenspiegelkappen sowie die Doppelniere mit schwarzen Zierstäben mit dazu. Ferner zählen zu den BMW X6 M Performance Parts auch vier verschiedene gewichtsreduzierte 21-Zoll-BiColor-Räder sowie eine Sportabgasanlage mit trapezförmigen verchromten V8-Endrohrblenden.

Wertiger Innenraum für die aktuellen BMW X6 F16-Modelle

Wertiger Innenraum für die aktuellen BMW X6 F16-Modelle

Beim Interieur stechen besonders die beleuchteten metal-brushed LED-Einstiegsleisten samt Performance-Schriftzug heraus, gefolgt von Carbon-Interieurleisten und einer Carbon-Blende für den Steptronic-Gangwahlschalter mit BMW M-Logo. Ein Alcantara-bezogenes Sportlenkrad zeugt dank einer gesonderten Carbon-Applikation sowie seiner roten Mittenmarkierung von motorsportlichem Ambiente, die Edelstahl-Pedalerie und spezielle M-Fußmatten runden das Paket der BMW X6 M Performance Parts gekonnt ab. Wem es dann noch an Merchandising fehlen sollte, kann obendrein das M-Schlüsseletui passend zur Innenraumoptik ordern.

Video: BMW X6 M50d F16 auf der Nordschleife

Dezentes Powerplus als Krönung für BMW X6 xDrive-Modelle

Dank der BMW X6 M Performance Parts dürfen die Sechsender noch besser kicken

Dank der BMW X6 M Performance Parts dürfen die Sechsender noch besser kicken

Wo die optischen Aufwertungen jedwedem BMW X6 gebühren, beschränken sich die Power Kits auf zwei Motorisierungen: Der BMW X6 xDrive30d sowie sein Benziner-Genosse BMW X6 xDrive35i dürfen rund 20 PS Mehrleistung für sich behaupten, laut Hersteller mit gleichbleibendem Verbrauch. Der Reihensechszylinder-Diesel leistet ab Werk bereits 258 und 560 Nm, mit dem neuen Steuergerät und einem performanteren Ladeluftkühler der BMW X6 M Performance Parts stehen nun 277 PS und 585 Nm Drehmoment zur Verfügung. Der Kavalierstart soll dem BMW X6 xDrive30d so in 0,2 Sekunden weniger gelingen, der Verbrauch verharrt indes bei 6 Litern Diesel. Zur besseren Bremsleistung liegen dem Kit zudem zwei 18-Zoll-Bremsscheiben für die Vorderachse bei.

Das Benzinerpendant klettert von 306 PS und 400 Nm auf 326 PS sowie 450 Nm – die Sprintzeit verkürzt sich indes um 0,5 Zähler. Dank der etwas sportlicheren Abstimmung des Gaspedals sowie einem verbesserten Abgasklang, versprechen die BMW X6 M Performance Parts besonders beim R6-Benziner erhöhte Fahrfreude. Für die Freunde der Grenzbelastung kann ergänzend ein Sportbrems-Paket mit 19-Zoll-Scheiben sowie blau lackierten M-Bremssätteln geordert werden. Ein ebenfalls optionaler Drive Analyser ermöglicht eine Auswertung von gemessenen Fahrzeugdaten (Motordaten, Geschwindigkeit, Querbeschleunigung) auf dem eigenen Smartphone.

 Fotocredit: BMW

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment