carlsson_cml_35_mercedes_ml_w166_top

Carlsson CML35 (W166) – ein Mercedes ML mit Leistungsschub auf 310 PS

carlsson_cml_35_mercedes_ml_w166_top

Wer sein edles SUV aus der Mercedes ML-Reihe etwas veredelter wiederfinden möchte, kann beim Exklusivtuner Carlsson im Saarland fündig werden. Mit dem Carlsson CML35 bekommt das Flaggschiff weiteren Feinschliff mit Wiedererkennungswert…

Carlsson CML35 mit satten 310 Pferdchen
carlsson_cml_35_mercedes_ml_w166_07Basierend auf der Serienausführung des SUV bringt Carlsson mit dem CML35 sein neues Produkt auf den Markt. Basierend auf dem 3.0-Liter-Dieselmotor des Mercedes ML350 BlueTEC 4MATIC (258 PS, 620 Newtonmeter) wird beim Carlsson CML35 durch gezielte Eingriffe in die Motorelektronik die Spitzenleistung auf 310 PS und 700 Newtonmeter maximales Drehmoment angehoben. Das kraftvolle Drehmoment steht dabei jedoch nur zwischen 1.600 und 2.400 Touren zur Verfügung, was durch eine feinfühlige Elektronik unterstützt wird. Bei übermäßigem Lastbetrieb (wie z. B. Anhängerfahrten) passt das interne Carlsson C-Tronic-System die Parameter leistungsoptimiert an. Gleichzeitig soll der Verschleiss des Carlsson CML35 aber kaum höher ausfallen als bei der Mercedes ML-Serie. Die serienmäßige Sprintzeit von 7,4 Sekunden für Tempo 100 dürfte durch den leistungssteigernden Eingriff beim Carlsson CML35 dezent niedriger ausfallen, der durchschnittliche Verbrauch von rund 7 Litern Dieselkraftstoff dagegen marginal höher.

Optikpaket mit Carlsson-Handschrift und dezenter Veredelung
An der Front des Carlsson CML35 zeigt sich vorweg bereits der fehlende Stern und das dafür herhaltende Carlsson-Logo im Kühlergrill. Die Frontschürze verleiht dem ehemaligen ML zudem einen noch breite wie auch sportlich aggressivere Wirkung. Die Xenonscheinwerfer integrieren auch beim Carlsson CML35 gewohntermaßen das LED-Tagfahrlicht, dazwischen finden Grilleinsätze aus elektropoliertem Edelstahl wieder. Ein Blick auf die Seite des Carlsson CML35 führt die Linie der Frontpartie weiter, die Kotflügel markieren durch eine optische Verbreiterung ebenfalls dicke Backen beim Carlsson CML35. Das Design erstreckt sich mithilfe der ebenfalls verbauten Seitenschweller-Verkleidung bis zur Heckpartie hin, wo der von Carlsson verbaute Schürzenansatz mit einem linksseitigen doppelflutigen Schalldämpfer den krönenden Abschluss vorweist.

carlsson_cml_35_mercedes_ml_w166_05Im Interieur dagegen zeigt sich beim Carlsson CML35 umso mehr Exklusivität an Applikationen und Verfeinerungen. Die Einstiegsleisten weisen einen hauseigenen Schriftzug mit Leuchteinheit auf, im Fußraum warten zudem Hochvelour-Fußmatten sowie eine mit Aluminium versehene Pedaliere auf den Fahrer des Carlsson CML35. Zum Basispreis von 69.900 Euro kann man sich optional auch mit weiteren Updates wie einer Leder/Alcantara-Ausstattung, Carbon/Holz-Applikationen sowie speziell eingefärbtem Carlsson-Leder rüsten. Ferner bietet Carlsson beim CML35 auch sämtliche Ausstattungsvarianten aus dem Hause Mercedes-Benz an.

Für eine weitere technische Raffinesse beim Carlsson CML35 sorgt indes erneut das Carlsson C-Tronic-System: Basierend auf dem AIRMATIC-Fahrwerk des Mercedes ML wird beim Carlsson CML35 eine SUSPENSION-Konfigurationsschnittstelle zum iPhone implementiert, mit der sich die Parameter des Fahrwerks anpassen lassen. Damit kann dieses dynamisch und individuell an die Wünsche des Fahrers angepasst werden. Parallel dazu justiert die C-Tronic bei der Luftfederung nach, wenn sich die Gegebenheiten der Straße ändern. Mit höherer Geschwindigkeit des Carlsson CML35 kann zudem die Karosserie sportlich abgesenkt werden. Wird der V6-Diesel zur Ruhe gesetzt, senkt sich der Carlsson CML35 gänzlich ab und die C-Tronic schaltet in den StandBy-Modus.

Fotos: MediaTel Public Relations

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment