Serienoptik trifft Feintuning: Die Corvette C7 Z06 von BBM Motorsport

Dürfen wir vorstellen: Vette. Genauer gesagt: Corvette. Der Name ist derweil nicht nur in den Staaten Programm. Auch deutsche Tuner verstehen sich in der Aufbereitung dieses Boliden. Vorhang auf für die Corvette C7 Z06 von BBM Motorsport.

Dürfte noch Großes vorhaben: Die Corvette C7 Z06 von Tuner BBM Motorsport.

Dürfte noch Großes vorhaben: Die Corvette C7 Z06 von Tuner BBM Motorsport.

Bereits in vierter Generation ist das Monstrum unterwegs – und von Müdigkeit keine Spur. Die im Jahr 1963 begonnene Ära der C2 Z06 ist seit 2013 mit neuem V8-Aggregat unterwegs. Ein aus Aluminium gefertigter 6.2-Liter-Motor schiebt derzeit die Corvette C7 Z06 von hinten an.

Druck aus dem Hinterhalt: Mit 700 PS ist die Corvette C7 Z06 von BBM gut bestückt.

Druck aus dem Hinterhalt: Mit 700 PS ist die Corvette C7 Z06 von BBM gut bestückt.

Pures Leistungsvergnügen

In Serie begnügt sich der Ami hier mit 659 Pferden sowie 881 Nm Drehmoment. Dass die Hinterräder in 3,8 Sekunden auf Tempo 100 eilen, nimmt der Vetten niemand übel. Doch der mittlerweile obligatorische Kompressor-Aufbau war längst nicht die letzte Amtshandlung.

Ein echter Bad Beauty, wenn der Motor erst mal angeschmissen wurde...

Ein echter Bad Beauty, wenn der Motor erst mal angeschmissen wurde…

Ein extra konzipiertes Ansaugsystem, gepaart mit der richtigen Software, verleiht neue Performance: Die Corvette C7 Z06 von BBM Motorsport kommt unterm Strich auf satte 700 PS bei 910 Nm an maximalem Moment.

Aber Leistung alleine macht die Leute längst nicht mehr glücklich. Professionelles Tuning lässt mehr als nur Zahlendreherei zu: Es geht wahrlich unter die Haut. Dafür darf an dieser Stelle der Abgasanlagen-Spezi Capristo aus dem Sauerland sorgen.

Das Wahrzeichen von Capristo: Der Tuner kennt sich bestens mit Sportabgasanlagen aus.

Das Wahrzeichen von Capristo: Der Tuner kennt sich bestens mit Sportabgasanlagen aus.

Pünktlich kommen und geil aussehen: Die Corvette C7 Z06

Die Corvette C7 Z06 von BBM kann sich somit nicht nur auf vier mittig platzierter Endrohre verlassen. Die eigens angefertigte Capristo-Anlage verfügt über eine CES-Steuerung und die nötige TÜV-Abnahme. Anstelle des Haupt-Kats sorgt zudem eine H-Pipe für bullige Klänge – ganz im Sinne des Achtenders.

Ein Blick hinter die Kulissen dieser Corvette C7 Z06 lüftet das akustische Geheimnis.

Ein Blick hinter die Kulissen dieser Corvette C7 Z06 lüftet das akustische Geheimnis.

Ihr emotionales Donnergrollen weiß das GM-Fabrikat ebenso gut einzusetzen wie seine Optik. Die Formgebung bleibt Serie, aber die Feinheiten fallen um jeden Preis auf. Von SL Premium gabs eine einfallsreiche Karosseriefolierung mit mattem Erscheinungsbild on top.

Auch die Optik bekommt Feinschliff - insbesondere Frontspoiler.

Auch die Optik bekommt Feinschliff – insbesondere Frontspoiler.

Wer einen Blick auf die Front der Corvette C7 Z06 wirft, erkennt zudem den neuen Frontspoiler: Wahlweise mit Carbonflash metallic-Überzug oder gleich aus Sichtcarbon. Am Heck dürfen sich neben BBM Motorsport auch die weiteren Protagonisten verewigen.

Halt bekommt das ganze Projekt zudem durch die stattlich dimensionierten Michelin-Pneus. Die seitliche Tuner-Aufschrift ist Nebensache, aber ein prägender Akzent des Fahrzeugs. Wer zudem auf die von BBM empfohlenen OZ Ultraleggera-Felgen im 19- und 20-Zoll-Format setzt, kann die Serienbereifung sogar weiter beibehalten.

>>Technische Daten

Hersteller: General Motors/Chevrolet
Tuner: BBM Motorsport
Modell: Corvette C7 Z06
Leistung (Serie): 659 PS / 881 Nm
0-100 Km/h: 3,8 Sekunden

Leistung (Tuning): 700 PS / 910 Nm
0-100 Km/h: ca. 3,6 Sekunden

Vmax: ca. 320 Km/h

Fotocredit: BBM Motorsport

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment