opel-insignia-opc-3

Der Opel Insignia OPC macht sich zum Angriff bereit!

Über 300PS mit Allradantrieb in einem Opel Insignia!? Das hört sich nach Spaß pur an!

Ab Herbst 2009 rollt der neue Opel Insignia als OPC Variante auf Deutschlandsstraßen. Doch  schon am 7. Mai wird der neue Opel Insignia OPC auf der Barcelona Motorshow Premiere feiern. Nach dem Insignia Kombi, kommt damit nun eine sportliche Variante des Opel Insignias im Herbst auf den Markt. Ob das Timing gewollt ist? Denn der Startschuss für die OPC Reihen des “Autos des Jahres 2009” fällt genau 10 Jahre nach der Einführung der OPC-Modellreihe für den Neuen.

Ich muss sagen, der Insignia ist seit langem ein Opel der auch mir wieder gefällt. Und das Sondermodell der OPC bestärkt dies nur zu. Denn hier kommt ein 2,8-Liter-V6-Turbomotor mit stolzen 325PS und 400NM unter der Motorhaube zum Einsatz. Damit sprintet der OPC von 0 auf 100 km/h in ca. 6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250km/h begrenzt. Dies zu entfernen sollte aber für einen Fachmann kein Problem darstellen. Der Durchschnittsverbrauch des Insigna OPC ist mit ca. 12 Litern angeben.

Optisch ist der OPC sehr an der Studie aus dem Jahr 2007 angelegt. Vorne zwei große Lüftungsöffnungen gieren nach Frischluft. Am Heck hingegen fallen die kleine Abrisskante und die in die Heckschürze integrierten Auspuffendrohre sofort ins Auge. Alles natürlich im schön schlicht gehalten um die edle Erscheinung des Insignias nicht zu verunstalten.

Das Interieur ist ebenfalls sportlicher gestaltet als im normalen Insignia. Speziell angefertigte Recaro-Sportsitze mit hoher Seitenführung, ein unten abgeflachtes Lenkrad (ähnlich der Audi Lenkräder), ein sportlicher Schaltknauf und dazu passende Alu-Pedale spiegeln das Äußere Erscheinungsbild im Innenraum wieder. Dazu gibt es passende 19 Zoll Räder mit 245er Reifen oder 20 Zoll Räder mit 255er Gummies. Diese ergänzen sich super mit der 355mm Brembo Bremse. Ein kleiner Vorgeschmack gefällig?


Bilder via ECOgarf

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

1 Comments

Leave A Comment