Porsche 911 GT2 RS (Typ 997) von Wimmer RST

Porsche 911 GT2 RS (Typ 997) – Wimmer RST bringt den Supersportler auf 1.020 PS

20. Dezember 2012
6.254 Views

Ein Supersportler für die Nordschleife
Bereits seit Mai 2007 ist der Porsche 911 GT2 in der Baureihe 997 am Markt verfügbar, die Sonderedition des Porsche 911 GT2 RS mit ihren 500 Exemplaren kam dagegen erst drei Jahre später zu den Händlern. Mit einem stolzen Kaufpreis von 237.578 Euro war der Porsche 911 GT2 RS nach nur zwei Monaten Einführung erstaunlich schnell ausverkauft. Glücklicherweise hat der Tuner Wimmer Rennsporttechnik aus Solingen eines der heißbegehrten Exemplare des Porsche 911 GT2 RS ergattern können und im Nachgang stattlich überarbeitet.

Grandiose Leistungsdaten kommen bereits aus dem Hause Porsche: Aus dem bestens ausgeschöpften 3.6-Liter-Sechszylinder Boxermotor mit zweifacher Turboaufladung werden bis zu 620 PS Spitzenleistung bereit gestellt. Damit schafft der Porsche 911 GT2 RS in Serienausführung die Marke von 100 Km/h in 3,5 Sekunden, Tempo 200 ist in 9,8 Sekunden erreicht. Ferner wird der Topspeed des Porsche 911 GT2 RS mit 330 Km/h angegeben. Auf der Nordschleife kommt der Supersportler in nur 7:18 Minuten über die Runde.

Der Porsche 911 GT2 RS wird zum Muskelprotz
Bei Wimmer Rennsporttechnik in Solingen sieht man das Leistungsspektrum bekanntermaßen gern etwas breiter angelegt. Der Porsche 911 GT2 RS wurde daher gehörig umgebaut und einem gravierenden Leistungszuwachs unterzogen: Die beiden Turbolader des 3.6-Liter-Boxermotors wurden durch entsprechend optimierte Wimmer-Turbos ersetzt. Weitere Umbauten beim Porsche 911 GT2 RS fanden an den Ansaugwegen, Sportnockenwellen, der Kurbelwelle sowie an der Steuerkette und den Zylinderköpfen statt. Ferner wurden Kolben und Pleuel des Porsche 911 GT2 RS gegen noch performantere getauscht, die Benzinpumpe bekam Verstärkung und auch die hauseigene klappengesteuerte Wimmer-Sportabgasanlage wurde durch zwei Fächerkrümmer mit Bypass und 200-Zellen-Sportkatalysatoren ergänzt.

Anschließend gab es für den Porsche 911 GT2 RS natürlich noch die zugehörige Kennfeld-Abstimmung des Boxermotors, welche selbstverständlich an die getätigten Umbauten angepasst wurde. Unterm Strich schafft es der Porsche 911 GT2 RS von Wimmer Rennsporttechnik nun auf stole 1.020 PS (bei 7.340 U/Min) sowie 1.108 Newtonmetern maximales Drehmoment (bei 5.680 Touren). Die Beschleunigungswerte korrigieren sich für den 0-100-Sprint auf 3,4 Sekunden, für Tempo 200 sind nur noch 8,7 Sekunden notwendig und der Topspeed liegt bei nunmehr 389 Km/h.

Stimmiges Fahrwerk und gelungene Optik beim Porsche 911 GT2 RS
Nicht allein die Leistung bestimmt über die Perfektion des Porsche 911 GT2 RS, ebenso hat man sich bei Wimmer um Fahrwerk, Räder und die Außenhaut gekümmert. Für die Rad-Reifen-Kombination des Porsche 911 GT2 RS wurden spezielle 19-Zoll-Leichtmetallräder entwickelt, hinzu kommt ein in drei Stufen verstellbares Kompetition-Fahrwerk aus dem Hause KW Automotive. Somit sollen die Kräfte des Porsche 911 GT2 RS, welche weiterhin allein die Hinterräder bewegen, bestmöglich auf den Asphalt gebracht und dort gehalten werden.

Abgerundet wird das Wimmer-Tuningpaket des Porsche 911 GT2 RS von einer mattblauen Bruxsafol-Vollfolierung. Letztere wurde derweil durch die Firma Cam Shaft aufgetragen und später mit zahlreichen Schriftzügen und Racing-Applikationen versehen.

Bilder: Miranda Media

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment