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Porsche 911 GT2 (Typ 993) – mcchip-dkr wagt den Umbau auf 604 PS

14. Juni 2013
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Nicht jedem gefallen die altbackenen Porsche-Modelle in der urtypischen 911er-Baureihe, bewegen sich die Zuffenhausener in puncto Design doch immer mehr zur filigranen Linienführung hin. Dennoch bleibt die eine oder andere Nachfrage nach einem Typ 993 erhalten und bewegte zuletzt einmal mehr den Tuner mcchip-dkr dazu, sein Können unter Beweis zu stellen.

Der Trend zur Moderne – Optik und Leistung
porsche_911_gt2_typ_993_mc_600_mcchip-dkr_02Für den Komplett-Umbau hat sich der Tuner mcchip-dkr reichlich Zeit genommen, oder besser gesagt nehmen müssen: Insgesamt 800 Arbeitsstunden waren für die Entkernung und Umrüstung des Porsche 911 GT2 auf den neuesten Stand der Technik notwendig. Folglich bekam der 993er einen Widebody “mc600” verpasst, was die Optik besonders an den Radkästen unverkennbar schärft. Zudem durfte der Motorumbau beim umfassenden Projekt am Porsche 911 GT2 natürlich nicht fehlen. Durch PÜTZ Motorsport kam der Bolide zu seinem neuen 3.6-Liter-Biturbo-Motor, welche den Block samt neuer K26-Turbolader von Grund neu aufgezogen haben. In Kombination mit der hauseigenen perfektionierten Softwareabstimmung à la mcchip-dkr kommt der Porsche 911 GT2 3.6 somit auf stolze 604 PS und noch stolzere 847 Newtonmeter, welche maßgeblich an der Hinterachse zerren dürfen.

Um dem neu aufgesetzten Porsche 911 GT2 auch mehr Gehör zu verleihen, kam auch ein Ersatz der Abgasanlage daher: Als “Artgerechte Klangkulisse” könnte man die von CARGRAPHIC gelieferte Edelstahl-Anlage samt Sportkats bezeichnen, welche Hinterteil des Porsche 911 GT2 entsprechend für Gebrüll sorgt. Ein Sperrdifferenzial der Firma Drexler bietet zudem einen gehobenen Fahrspaß beim Scheitelpunkt der Kurven. Gleichzeitig wird der Porsche 911 GT2 durch ein grandios funktionierendes KW Rennsportfahrwerk aus der Competition-Reihe (Variante 3) stramm abgefedert, die 18-Zoll-Bereifung besitzt die typische zusätzliche Breite an der Antriebsachse.

Renntypisches und sportliches Interieur im Porsche 911 GT2
porsche_911_gt2_typ_993_mc_600_mcchip-dkr_05Bereits äußerlich sieht man dem Porsche 911 GT2 vom Typ 993 das primäre Einsatzgebiet an, doch nebst monströsem Heckflügel kommt auch beim Interieur das Rennsportgefühl nicht zu kurz. Ein rundum sich erstreckender Sicherheitskäfig sorgt für das gewisse Schutzengelgefühl, die Recaro-Schalensitze “Pole Position” des Porsche 911 GT2 ermöglichen eine straffe Sitzhaltung im Inneren. Zudem besteht ein Großteil der Innenauskleidung aus Carbon-Teilen, nicht zuletzt die Türverkleidung und Armaturen. Im STACK-Display sind Datenaufzeichnung und ein Videosystem mit integriert, die Schaltwege fallen bewusst kürzer aus als bei der Serie und ein Feuerlöscher kann auf der Rennstrecke manchmal Leben retten…bzw. Porsches!

Die Umbaukosten dieses auf Widebody mc 600 getrimmten Porsche 911 GT2 vom Typ 993 betragen übrigens satte 200.000 Euro…

Fotos: mcchip-dkr / KUBATECH

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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