Porsche 911 Stinger GTR (Typ 991): Goldiger Turbo von TOPCAR Russia

Wer einen aktuellen Porsche 911er als Turbo-Version besitzt, dürfte so oder so stets aus dem Häuschen sein. Doch auch wenn die Zuffenhausener mit ihrem Typ 991 wieder einen guten Schritt in Sachen Design gemacht haben, machen die seriösen Tuner lieber gleich zwei. Einer von ihnen ist TOPCAR aus Russland, der samt eleganter ADV.1-Wheels und mit reichlich Carbon die Innen- und Außenhaut seines Porsche 911 Stinger GTR überzieht.

Serienleistung mit pfiffiger Optik am Porsche 911 Stinger GTR

Porsche 911 Stinger GTR Bug

Die auffällige Optik ist beim Porsche 911 Stinger GTR beinahe schon alles.

Porsche pflanzt seiner Turbo-Rakete von Haus aus einen neuen Sechszylinder-Boxermotor mit 3.8 Litern Hubraum ein, der aufgeladene 520 PS auf alle vier Räder abgibt. Nicht zuletzt dank des mächtigen Drehmoments von 660 Nm schnellt das Gefährt aus dem Stand in 3,4 Sekunden auf Tempo 100, das serienmäßige 7-Gang-PDK trägt seinen Teil ebenso dazu bei. Doch so richtig in Schwung kommt der neue Turbo erst als Porsche 911 Stinger GTR, vollends veredelt mit ADV.1-Felgen und reichlich carbonisiert von Tuner TOPCAR aus Russland. Ein umfassendes Aerodynamik-Kit sowie viel optisches Feingefühl standen bei den Jungs scheinbar recht weit oben auf der Agenda, seine eleganten Grundzüge behält sich der 991er-Porsche aber auch weiterhin bei.

Porsche 911 Stinger GTR Hinterteil

Das Hinterteil des Porsche 911 Stinger GTR ist liegt des verstellbaren Carbon-Flügels sicher in der Spur.

An der Front ziert den Porsche 911 Stinger GTR nun eine neue Spoilerlippe, Einfassungen an den Lufteinlässen und für das LED-Tagfahrlicht sind dabei gleichermaßen aus dem hochwertigen Klasse-A Carbon gefertigt wie auch die neue Motorhaube. Die überarbeitete Frontschürze bietet zusätzliche Luftkanäle an der linken und rechten Flanke, die Zugluft für die Vorderradbremsen ermöglichen – bei der Leistungsausbeute sicher kein schlechter Ansatz. Dezente Carbon-Seitenschweller unterhalb der Türen gehören ebenso zum Paket wie ausgestellte Kotflügel an beiden Achsen und Carbon-Inlays für die Lufteinlässe der Hinterräder. Die Heckpartie des schneeweißen Porsche 911 Stinger GTR bekommt zur Abrundung einen höhenverstellbaren Carbon-Heckflügel sowie einen Heckdiffusor mit Inlays für die Luftauslässe und Düsen-Aufsätzen für die vier Endrohre verpasst.

Video: Porsche 911 Turbo 991 Vs. Audi R8 V10 plus

Edles Räderwerk und exklusives Interieur für den Stinger

Porsche 911 Stinger GTR Felgen

Eine sehr gute Wahl: DIe ADV1.Wheels an den Achsen des Porsche 911 Stinger GTR.

Nebst der zahlreichen Anbauten und Karosserieteile von TOPCAR, glänzt der Porsche 911 Stinger GTR aber vor allem dank der Räderwahl. Auf der Fahrerseite rollt der “Stinger” mit ADV10 M.V1-Rädern aus den Hallen des Tuners, die Beifahrerseite trägt hingegen ADV5 MV.1-Schmiederäder mit Doppelspeichen-Design – allesamt in 21-Zoll-Dimension, jedoch mit variierender Breite von Vorder- zu Hinterachse. Optisch steht dem aufgemotzten Porsche 911 Turbo die Kombination gut zu Gesicht: Die ausgestellten Radhäuser werden bündig mit den Nierquerschnitts-Pneus abgeschlossen, das Felgen-Design in Brushed Gunmetal ist neben den Carbon- bzw. Sichtcarbon-Teilen ebenfalls ein gelungener Kontrast zur weißen Lackierung.

Porsche 911 Stinger GTR Innenraum

Exklusiver geht’s kaum: Das Interieur des Porsche 911 Stinger GTR wird vergoldet und carbonisiert.

Im Interieur des Porsche 911 Stinger GTR geht es dann richtig abgehoben zu, was aber nicht allein dem beinahe übermäßigen Einsatz von Carbon geschuldet ist. Der Innenraum des Turbos wird sogar maßgeblich von 24-Karat-Gold-Verzierungen dominiert, im Detail sind es Zierleisten im Armaturenbrett, auf der Mittelkonsole sowie auf den Sitzbezügen und dezent am Lenkrad. Besonders die Türgriffe, die Entriegelungshebel für das Umklappen der Sitze und die Knöpfe zur Sitzverstellung sind “hochkarätig” vergoldet worden. Auffällig geben sich ebenfalls die Rückseiten der Vordersitze sowie die unteren Türverkleidungen, die vollständig mit Carbon überzogen sind. Ganz günstig ist das Gold-Carbon-Paket von TOPCAR daher auch nicht: Stolze 34.000 Euro werden für das Paket des Porsche 911 Stinger GTR fällig, Aufsätze für die Endrohre sowie Installation und weitere Extras werden allerdings separat bepreist.

 

Fotocredit: ADV.1-Wheels / TOPCAR

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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