Porsche 911er Baureihe – neue Modelle kommen auf die IAA 2011

16. März 2011
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Sie ist dank ihrer Vielfalt und Beliebtheit wohl die erfolgreichste Baureihe im Hause Porsche: Sämtliche Karossen der 911er-Baureihe, insbesondere die Carreramodelle, sind nach wie vor ein Kassenschlager unter den Porsches. Die Kunden werden auch bei den kommenden Modellen nicht enttäuscht – beim Äußeren bleiben die Porsche 911er solide und zeitgemäß treu. Lediglich unter der Haube soll es ein paar kleine Änderungen geben: Die Pferde werden wie erwartet nicht weniger, sondern mehr!

Schleichender PS-Zuwachs für den Porsche 911 Carrera

Schleichend hat sich bislang die Motorleistung von Jahr zu Jahr in den Porschemodellen gesteigert, davon sollen auch die Porsche 911er nicht verschont bleiben. Damit dürfte auch das renommierte Basismodell, der Porsche 911 Carrera, seine bisher aus dem 3.6-Liter-Boxermotor geschöpften 345 PS noch einmal leicht steigern. Gesetzt dem Fall, dass auch der Porsche 911 Carrera S nicht markant die 400 PS-Grenze überschreitet, wird sich die Leistung des Basismodells bei etwa 350 bis 370 PS einpendeln. Die bisherige Technologie der Benzindirekteinspritzung will Porsche weiterführen und darüber hinaus in Sachen Effizienz verbessern. Dank der Strategie von Porsche Intelligence Performance werden die unteren Porsche 911er Modelle sich an der Verbrauchslinie von 10 Litern je 100 Kilometern orientieren.

Gewohntes Design, gestiegener Komfort

Nicht nur in Sachen Leistung wird etwas nachgebessert, auch beim Komfort und der sportlichen Kurvenlage sollen die Porsche 911er zulegen – nicht dagegen im Gewicht. Ein vergrößerter Radstand kommt den Sportwagen im Porsche 911er-Segment durchaus zugute, da somit im Innenraum Platz geschaffen sowie etwas mehr Sitz- und Einstiegskomfort möglich wird. Gut, dass alte Dinge dennoch verbleiben und alle Editionen hohen Wiedererkennungswert aufweisen sollen. In Sachen Technik soll die Sportlichkeit der Porsche 911er, vor allem beim Porsche 911 Carrera, erneut etwas zulegen. Die Kurvenlage soll wie gewohnt straff und hart bleiben. Durch neue Leichtbaukomponenten jedoch werden den Ingenieuren der Porsche 911er neue Herausforderungen entgegen gebracht, um Aerodynamik und Abtrieb zu gewährleisten.

Sportliche Preise für renommierte Technik

In wie weit die Leichtbaustrategie des Mutterkonzerns Volkswagen auch die Porsche 911er-Reihe beeinflussen wird, ist bisweilen nicht bekannt. Davon wird nämlich letztendlich auch die Preiskalkulation für die Porsche 911er abhängen. Der Porsche 911 Carrera S war in der Grundausstattung bislang für knapp 100.000 Euro erhältlich. Durch neue Forschungsbilder und technische Rafinessen könnte sich jedoch bereits der Basis-Carrera auf das Niveau herantrauen…

Hier noch ein Spy-Video zur neuen Porsche 911er Baureihe:

Und ein Porsche 911 GT2 RS zum träumen…

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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