land-rover-range-rover-sport-ac-schnitzer-011

Range Rover Sport SDV6: Tuning-Programm von AC Schnitzer mit 340 PS

Eigentlich als BMW-Tuner bekannt, bietet die Truppe von AC Schnitzer aus Aachen neuerdings auch ein Tuning-Programm für die Marke Land Rover an. Was bereits auf dem Genfer Autosalon 2014 vorstellig wurde, ist nun auch käuflich zu erwerben. Allen voran trifft es hierbei den Range Rover Sport SDV6 der zweiten Generation mit BiTurbo-Aufladung.

Neuer Schub für den Range Rover Sport SDV6

Die Heckansicht des Range Rover Sport SDV6 zweiter Generation

Der Range Rover Sport SDV6 von AC Schnitzer ist mit 340 PS deutlich flotter unterwegs.

So ein britisches Schwergewicht braucht nun mal einen stattlichen Vortrieb, nicht umsonst beginnen die Motorisierungen des Range Rover Sport auch erst bei den Sechszylindern. Im besagten Range Rover Sport SDV6 werkelt ein 3.0-Liter-V6-Biturbodiesel unter der Haube, der von Haus aus 292 PS sowie 600 Nm Drehmoment auf alle vier Räder liefert. Die Kraftübertragung erfolgt per 8-Gang-Automatik, in 7,2 Sekunden schafft es der Dieselaner auf Tempo 100 zu gelangen. Die Leistungssteigerung von AC Schnitzer verleiht dem SUV nun einen Schub auf moderate 340 PS und 720 Nm, die Marke von sieben Sekunden wird damit also gerade kassiert. Gleichzeitig soll der Normverbrauch, den die Briten für den Range Rover Sport SDV6 angeben, weiterhin bei etwa 7,5 Litern Diesel liegen. Durch den nun höheren Wirkungsgrad des V6-Diesels ist laut AC Schnitzer unter entsprechenden Fahrbedingungen sogar eine Kraftstoffersparnis möglich.

Leichtbau-Schmiederäder für den Range Rover Sport SDV6

Der Tuner aus Aachen hält für den Range Rover Sport SDV6 auch gleich zwei neue Felgentypen bereit.

Passend zur Mehrleistung bekommt der seit 2013 gelungenermaßen geliftete Range Rover zweiter Generation einen neuen Doppelschalldämpfer samt Endblenden montiert, die wahlweise als Sports Trim oder vier einzelnen Sport-Endrohren lieferbar sind. Die Achsen werden je nach Wunsch mit hauseigenen Typ VIII Rennsport-Schmiedefelgen in 22- bzw. 23-Zoll-Ausführung oder aber mit Typ V BiColor- bzw. Anthrazit-Rädern versehen. Die Bereifung des Range Rover Sport SDV6 erfolgt entsprechend der Felgenabmessungen rundum im Format 275/40 R22 bzw. 305/30 R23, natürlich kombiniert mit einem passenden Tieferlegungsmodul für eine Absenkung um wahlweise 30 oder 35 Millimeter auf beiden Achsen. Gleichzeitig behält sich der Range Rover Sport SDV6 die serienmäßige Funktion zur Reduzierung der Bodenfreiheit aber bei.

Video: Der Range Rover Sport SDV6 von AC Schnitzer

AC Schnitzer setzt auf Leichtbau-Räder

Neues Exterieur für den Range Rover Sport SDV6 von AC Schnitzer

Die neue Frontschürze des Range Rover Sport SDV6 wirkt etwas (aero)dynamischer als in der Serie.

Um das Handling im SUV noch agiler auszulegen, werden nicht nur breitere Pneus aufgezogen sowie die Karosserie abgesenkt. Vielmehr setzt der Tuner AC Schnitzer aus Aachen auch auf gezielte Gewichtseinsparung, nämlich bei den ungefederten Massen. Im Idealfall werden mit den Leichtbau-Schmiedefelgen am Range Rover Sport SDV6 bis zu 20 Kg an Gewicht eingespart, was bei einem grenzwertigen Giermoment in Kurven von der physischen Wirkung her ein Vielfaches ausmachen kann. Wirklich bemerkbar macht sich dieser Eingriff am Range Rover aber erst bei schnellem Lastwechsel auf kurvenreicher Strecke.

Um der Optik des Range Rover Sport SDV6 ebenfalls Genüge zu tragen, wurde auch am Exterieur etwas gefeilt. Die Front- wie auch Heckschürze von AC Schnitzer sind aus hochwertigem PU-Rim gefertigt, gleichzeitig ersetzen sie vollständig die Serienteile und können somit schnell und unkompliziert ausgetauscht werden. Das Bug kommt mit der Neuerung deutlich schnittiger daher, die Lufteinlässe sind dynamischer ausgerichtet und die Spoilerlippe zeugt von einem Zugewinn an Aerodynamik. An der Heckpartie verfügt der Range Rover Sport SDV6 nun über einen Heckdiffusor, die zwei Doppel- bzw Trapezendrohre integrieren sich nahezu passgenau in den neuen Schürzeneinsatz. Wer einen Blick in den Innenraum wirft, findet zudem einen hauseigenen Keyholder sowie neue Velours-Fußmatten à la AC Schnitzer.

Fotocredit: AC Schnitzer

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment