VW Golf R32T von MR Car Design

VW Golf 5 R32 T – mit 465 PS in matt-blau gehüllt von MR Car Design

24. Juli 2012
9.268 Views

Die Firma MR Car Design aus Erftstadt ist bekannt für aufwendige und qualitativ hochwertige Umbauten an deutschen Fabrikaten. Diesmal durfte ein VW Golf der 5. Generation herhalten, genauer gesagt: Ein R32, dessen Namen nach der Leistungskur noch ein “T” angeheftet wurde.

Durchzugsstarkes Triebwerk bringt über 400 PS auf die Räder
Ab Werk brummt unter der Haube des VW Golf R32 ein 3.2-V6-Herzstück, der rund 250 PS auf die Kurbelwelle stemmt. Die Serienleistung reichte den Jungs von MR Car Design jedoch bei weitem nicht aus, sodass als Partner für anspruchsvolles Motortuning BTS-Racing hinzugezogen wurde. Nach dem Einbau eines DSG-verstärkten Getriebes für den V6-Motor sowie eines R32 HPG Turbo-Kits wurde abschließend die Motorelektronik des VW Golf R32 auf die neue Umgebung angepasst. Das Ergebnis ist mehr als überraschend: Saftige 465 PS entwickelt der verstärke Sechszylinder, dabei entstehen ebenso sehenswerte 550 Newtonmeter für einen bärenstarken Antritt.

Für die gelungene Bodenhaftung wurde dem VW Golf R32T von MR Car Design ferner ein KW-Clubsport-Fahrwerk zuteil, welches in Begleitung einer Radlast-bezogenen Achsvermessung eingebaut wurde. Zusätzlich wurden dem VW Golf R32T H&R-Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse eingepflanzt. Für die nötige Verzögerung der 465 Pferde besitzt der VW Golf R32T eine performante Stoptech-4-Kolben-Bremsanlage mit 355-Millimeter-Bremsscheiben und hochwertigen Stahlbus-Entlüftungsventilen. Ferner hat man im VW Golf R32T sämtliche Lager bei Motor, Getriebe und Fahrwerk zusätzlich mit Superpro-Polyurethan-Buchsen verstärkt.

Matt-blaue Folierung mit stylischen OZ-Rädern
Nicht nur die Technik des VW Golf R32T macht etwas her, ebenso die optischen Feinheiten (wenn auch Geschmackssache). Die Sportbereifung der Dimension 225/35 ZR19 besohlt den VW Golf R32T ringsum, im Inneren der Pneus befinden sich dazu ebenso sportliche OZ Ultraleggera HLT-Leichtmetallfelgen. Letztere sind mit matter zweifarbiger Pulverbeschichtung versehen. Die Grundfarbe des VW Golf R32T setzt sich von den dunkelgrauen Rädern deutlich ab, hier entschied MR Car Design sich für den Farbtyp “Andonized blue matt metallic” und eine Folierung der Firma Brusxafol. Wem die Optik des Kompaktsportlers dennoch nicht genügt, wird zusätzlich durch die fauchende 3-Zoll-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung ordentlich beschallt.

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

Leave A Comment