Volkswagen Polo R WRC

VW Polo R WRC (6R) – das kompakte Gegenstück zum A1 quattro mit 220 PS

19. Februar 2013
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Zwar sieht der VW Polo R WRC mehr nach Tracktool aus als der “kleinere” GTI-Spross und darf (zumindest als echter Polo WRC) auch bei der WRC mitfahren, jedoch zeigt sich in ihm auch ein gelungenes Update zum bisherigen stärksten Kleinwagen im Hause Volkswagen, dem VW Polo GTI!

Gedrosselter R-Motor für den Polo
Adäquat zur Wagengröße wurde der 2.0-TSI-Motor des VW Golf R leicht gedrosselt und entfaltet im VW Polo R WRC nun seine moderaten 220 PS. Gleichzeitig gibt das Triebwerk ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter an die Vorderräder des A1-Bruders, welches zwischen 2.500 und 4.400 Touren zur Verfügung steht. Das Leergewicht von 1.324 Kilogramm wird im VW Polo R WRC so binnen 6,4 Sekunden auf Tempo 100 gebracht, der Antrieb erfolgt dabei über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe. Die knapp gestaffelte Übersetzung arbeitet dabei betont sportlich und verleiht dem Fahrer des VW Polo R WRC ein Gefühl von Rennstreckenfeeling. In der Spitze werden beim VW Polo R WRC sogar bis zu 243 Km/h erreicht, die Antrittsstärke zeigt sich indes beim um 100 Zähler höheren Drehmoment (verglichen mit dem GTI).

Technisch ist der VW Polo R WRC natürlich ebenso wie seine Vorfahren auf einem einwandfreien Stand: Für exzellente Ausleuchtung während der Fahrt sorgen serienmäßige Bi-Xenon-Lichter an der Frontpartie, das ebenso standardmäßig eingebaute Sportfahrwerk federt den VW Polo R WRC sanft und straff zugleich in den Kurven während die Lenkung gewohnt präzise ans Werk geht.

Optischer Glanz durch WRC-Embleme und markante Falzen
Als reinrassiger Zweitürer darf sich der VW Polo R WRC als echter Sportler bezeichnen. Das grau-blaue Streifendekor, welches links und rechts die Motorhaube flankiert, unterstreicht den WRC-nahen Charakter. Ein dezentes R-Logo im Lamellengrill sowie die von WRC-typischen Stoßfängern umgebenen üppigen Lufteinlässe zeugen ebenfalls von echter Motorsportliebe. Dazu stechen die Seitenschweller und nicht zuletzt die 18-Zoll-Räder besonders auf der Masse heraus. Der VW Polo R WRC trägt dabei Leichtmetallfelgen im Sterndesign “Cagliari”, die Bereifung fällt mit den Maßen 215/35 R18 gewohnt performant aus.

Ein Blick in den Innenraum des VW Polo R WRC zeigt ferner WRC-geprägte Sportsitzbezüge, ein von Alcantara ummanteltes Multifunktionslenkrad und eine Pedalerie in Aluminiumoptik. Der Dachhimmel des Interieurs ist der derweil in Schwarz gehalten. Serienmäßig gibt es im VW Polo R WRC auch den einen oder anderen Komfortteil: Zwischen den Vordersitzen gibt es eine Mittelarmlehne, dank des Winterpakets frieren weder Fahrer/Beifahrer noch das Scheibenwischwasser und auch Licht sowie Regen werden sensorisch bedient. Die Climatronic sorgt derweil für durchweg angenehme Temperaturen, die Kopfairbags für mehr Sicherheit und Tempomat sowie das USB-MP3-Radio für Spaß auf längeren Reisen mit dem VW Polo R WRC.

Der VW Polo R WRC ist mit nur 2.500 Einheiten stark limitiert, der Kaufpreis für die Vorbestellungen liegt bei 33.900 Euro. Die Auslieferung des VW Polo R WRC soll im September 2013 beginnen.

Fotos: VW MediaServices

Unser Hauptautor und Chefredakteur. Hat eine Schwäche für Hothatches, Audi RS-Modelle und sonstige V8-Boliden. Privat bleibt er bislang der Marke VW treu.

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